Dienstag, 5. Juni 2012

Technologie beinflusst Unternehmen stärker als die Wirtschaft



Hier sind meine wichtigsten Erkenntnisse aus der soeben veröffentlichten CEO Studie: "Führen durch Vernetzung"

Für diese Studie wurden weltweit 1709 CEOs in 64 Ländern befragt.


Die neue vernetzte Welt hat die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen grundlegend geändert.

CEOs sehen in der aktuellen Global IBM CEO Studie erstmals seit 2004 Technologie als primären Faktor, der Einfluß auf Unternehmen hat und Veränderungen bewirkt – noch vor der Wirtschaft selbst.


CEOs sehen demnach Technologie heute als Voraussetzung für Zusammenarbeit und Beziehungen – also für Vernetzung, um Kreativität und Innovation voranzutreiben.

Im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist eine offene und stärker teamorientierte Unternehmenskultur erforderlich. Mitarbeiter müssen ermutigt werden, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Das sichert in einer Welt des Wandels den Erfolg! Es wird zunehmend unmöglich Mitarbeiterqualifikationen der Zukunft zu definieren, weil sie noch gar nicht existieren.  Um so mehr werden Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit benötigt.
 
 
Mehr als 70% der CEOs wollen die individuellen Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und besser darauf eingehen.  Unternehmen, die in ihrer Branche Umsatzwachstum und Rentabilität überdurchschnittlich übertreffen (Outperformer) sind diesbezüglich viel versierter, vorhandene Daten in Erkenntnisse und Erkenntnisse in Maßnahmen umzusetzen.
Mehr als 50% der CEOs arbeiten mit Partnern zusmamen, um Innovation voranzutreiben.

Daraus folgt:

Mitarbeiter durch Werte stärken

Offenheit und Teamorientierung bringen enorme Vorteile: Mitarbeiter, die ungehindert Ideen austauschen können und mehr Entscheidungsfreiräume haben, sind innovativer und flexibler in der Erfüllung der Kundenwünsche. Das schafft motivierte Mitarbeiter, innovative Kundenlösungen und zufriedene Kunden. 

Bei allen Freiräumen ist eine operative Kontrolle auch weiterhin notwendig, um die Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen durchzusetzen, die Standardisierung zu fördern und Ineffizienz zu vermeiden. Die meisten CEOs sehen im Allgemeinen hier keinen größeren Kontrollbedarf.

Vielmehr wird Offenheit und Teamarbeit mehr an Veränderungen in die Unternehmen bringen. Um die neuen Freiräume seitens der Mitarbeiter gestalten zu können, bedarf es gelebter Unternehmenswerte und klarer Zielvorgaben, als Grundlage für Entscheidungen und Maßnahmen, für die Mitarbeiter. Vor allem dann, wenn formelle Kontrollen gelockert werden.

Kunden als Individuen behandeln

Vernetzung und neue Informationskanäle schaffen neue Quellen, die zusätzliche Erkenntnisse über Kunden eröffnen. Mitarbeiter und Vertriebspartner mit direktem Kundenkontakt müssen in die Lage versetzt werden, diese Erkenntnisse in geeignete Maßnahmen umzusetzen.

Innovation durch Partnerschaften vorantreiben

Zunehmende Komplexität und erhöhter Wettbewerbsdruck haben viele Unternhmen dazu bewogen, die Zusammenarbeit mit Partnern zur zentralen Innovationsstrategie auszubauen. Dazu ist eine intensivere Integration der Teamarbeit und Nutzung von Daten erforderlich sowie eine gemeinsame Kontrolle.

Feste Regeln durch gemeinsame Überzeugung ersetzen

Stellen Sie sich der Realität der Unternemenskultur

Was offenbaren die Entscheidungen und Maßnahmen der Mitarbeiter und Führungskräfte unvoreingenommen hinsichtlich des tatsächlichen Charakters Ihres Unternehmens?

Legen Sie Werte fest, die Ihre Mitarbeiter zeigen werden

Bieten Sie allen Beteiligten im Unternehmen die Möglichkeit, die zentralen Werte gemeinsam festzulegen. Werte müssen aus Überzeugung gelebt werden und können deshalb nicht verordnet werden. Die Mitarbeiter müssen an der Entwicklung eines gemeinsamen Wertesystems mitwirken.

Passen Sie Kontrollen an

Bei aller Offenheit, sind Kontrollen dennoch notwendig. Wichtig ist die Festlegung, welche Regeln beibehalten, und welche angepasst wrden sollen. Regeln, die durch Werte kontrolliert werden können, sollten Sie abschaffen.

Machen Sie Mitarbeiter fit für die Zukunft

CEOs können Mitarbeitern nicht beibringen zukunftsfähig zu sein. Schaffen Sie deshalb ein Umfeld, das die Entwicklung entsprechender Eigenschaften fördert.

Stellen Sie unkonventionelle Teams zusammen

Stellen Sie bewußt heterogene Teams zusammen. Verschiedene Fachgebiete und Qualifikationen in einem Team erweitert den Horizont.

Konzentrieren Sie sich auf erfahrungsbasiertes Lernen

Erweitern Sie die Bandbreite der Situationen und Erfahrungen, denen Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Beziehen Sie externe Einflüsse, wo immer möglich ein (Kunden und Partner)

Unterstützen Sie die Vernetzung Ihrer Mitarbeiter

Bestärken Sie Ihre Mitarbeiter darin, vielfältige und zahlreiche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Stellen Sie die nötigen Hilfsmittel für eine umfangreiche Zusammenarbeit bereit

Nutzen Sie Technologien für die interaktive Zusmamenarbeit

Stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter einen schnellen Zugriff auf das Unternehmenswissen und die gemachten Erfahrungen haben. Das Wissen der Experten muss leicht durchsuchbar verfügbar sein, um es auf möglichst breiter Basis nutzen zu können. Es bildet zudem die Basis interaktives Lernen zu ermöglichen.

Schaffen Sie Anreize für Zusammenarbeit

Wie sehen die persönlichen Vorteile eines Engagements aus? Expertise, Reputation, Verfolgung gemeinsamer Ziele, Selbstverwirklichung – Extrinsische Motivation.

Wiederbeleben Sie das Vorschlagwesen

Fördern Sie das Engagement und den Enthusiasmus Ihrer Mitarbeiterdurch einen offenen Dialogund die gemeinsame Erarbeitungvon Lösungen. Bestätigen Sie ihren Mitarbeitern durch Feedback den positiven Einfluss ihres Engagements.


Quelle: Führung durch Vernetzung, Global CEO Studie 2012, IBM Institute for Business Value - mailto:iibv@us.ibm.com

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