Montag, 5. März 2012

Social Business heute und morgen



Social Business ist aktuell in aller Munde. In diesem Video sind drei Schlüsselelemente für ein Social Business Konzept zusammengefasst:



Deutschland gehört zu einem der großen Wachstumsmärkte in Social Business, zumindest aus Sicht der IBM.

Social Business und Social Media ist dabei nicht gleich zu setzen. Im öffentlichen und privaten Sektor genutzte Social Media Tools sind ungeeignet für ein Social Business Konzept. Entsprechend ist hier eine scharfe Trennung der Projekte, wie auch der Terminologie erforderlich. Das ist nicht immer leicht, hilft aber gerade auch bei Bewertungen des Nutzens einer Social Business Strategie.

Gleichwohl sind die, in den privaten Social Networks erworbenen Sozialkompetenzen der Mitarbeiter wertvolle Skills für die Social Business Strategie und Implementierung!



Big Blue ist der Technologiekonzern, der bereits vor Jahren intern Social Business Lösungen eingeführt und genutzt hat.

Die damit gemachten Erfahrungen waren wohl auch die Basis für die Entwicklung einer komerziellen Social Business Suite. Ein Blick in die Refrenzliste zeigt, dass offenbar auch die Kunden diesen engen Praxisbezug zu schätzen wissen.

Bei aller Freude über die aktuellen Erfolge stellt sich die Frage, wohin die Entwicklung der aktuellen Social Business Konzepte gehen wird. Social Business ist in der Business Welt angekommen. Wenn auch immer noch Vorbehalte in den Köüpfen des einen oder anderen Entscheiders zu uberwinden sind.



Spätestens mit der Implementierung der eigenen Social Business Konzeption sollten Sie sich eine Social Business Strategie erarbeitet haben – die Social Business Agenda kann ein roter Faden sein.



Die Analyse der Social Business Zielvorgaben bzw. der bereits bestehenden Leuchtturmprojekte  in den verschiedenen Abteilungen ihres Unternehmens können Hilfestellungen für ihre zukünftige Implementierungsstrategie bringen.

Wie wirkt sich die Implementierung einer Social Business Strategie im Unternehmen aus, welche Wirkungen können erzielt werden?


Eines vorweg: lassen Sie sich in ihrem Soicial Business Konzept nicht auf eine Feature und Function Diskussion ein!

Social Business muss in den Köpfen der Mitarbeiter stattfinden. Dazu sind sinnvolle Tools, die diesen Prozess fördern, erforderlich. Grundsätzlich gilt aber: die Mitarbeiter machen Social Business aus, nicht die Software!

Aus meiner Sicht werden wir zukünftig in den folgenden Funktionen von Social Business Lösungen deutliche Weiterentwicklungen erwarten können. Zumindest hat die IBM für seine Lösung auf der letzten Lotusphere 2012 in Orlando angekündigt!

Suche - Tagging
Ein mit zunehmender Nutzung der Social Business Tools wichtiger werdender Aspekt ist der des findens von Informationen. Vor allem für die Mitarbeiter, die sich erst mit den Mechanisamen von Social Tools auseinender setzen. Und ihre Erfahrungen sammeln.
Ein indiviauelles Taggingkonzept hilft gefundene Informationen wieder zu finden. Tags sind persönlich vergebene Schlagworte. Tags helfen die gefundenen Informationen in einen eigenen Zusammenhang zu bringen und sie später wieder zu finden.

Analyse

Analyse hat zwei Aspekte: die des Nutzers und die des Unternehmens (= Anbieter des Social Business Konzeptes). Als Nutzer möchte ich gerne wissen, wie sich beispeilsweise meine Community entwicklet. Welche Themen stossen auf Interesse, müssen vertieft werden.


Dem Unternehmen gibt die Analyse der Social Business Informationen wertvolle Informationen zum eignen Innovationspotential. Wo besteht Entwicklungspotential, wo Defizite.
Die Verzahnung von Business Intelligent Lösungen und Social Business Informationen erhöht die Qualität der Entscheidungsvorlagen für das Management.

Empfehlungen

Unter dem Schlagwort Social Recommendations bietet die IBM Social Business Plattform erste aktive Informationsverknüpfungen an. Beispielsweise: zu dem von Ihnen bearbeiteten Projektthema gibt es noch andere ähnliche Projekte. Oder der Mitarbeiter XY hat ähnliche Themen bearbeitet.
Dies hilft einen Überblick des vorhandenen Know hows zu bekommen, das eigene Netzwerk zu erweitern und Experten, die weiter helfen können zu finden.

Arbeitsplatz der Zukunft – Technologie und Sozialkompetenz

Social Business ändert die Form der Kommunikation, der Zusammenarbeit sowie die internen Wertvorstellungen innerhalb des Unternehmens.
Social Business kann eine Antwort auf die bevorstehenden Änderungen der Arbeitsformen und Arbeistmodelle. Flexibilisierungen sind seit einiger Zeit an der Tagesordnung. Mit den Social Business Tools können Teilzeitmaitarbeiter besser integriert werden, HomeOffice und Mobil User werden uneingeschränkt in die Unternehmenskommunikation integriert. Abteilungs- und Standortübergreifende Zusammenarbeit wird zum Normalfall.




 GetSocial DoBusiness!

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