Montag, 27. Februar 2012

Wir sind von Haus aus social!


Wir sind von Haus aus social!
In den letzten Jahren haben wir eine inflationäre Entwicklung von social Softwarekonzepten erlebt. Ist das ein neuer Hype oder eine ernst zu nehmende Entwicklung?

Sozial Software kann in erster Linie dadurch beschrieben werden, dass sie die Zusammenarbeit und gemeinsame Werterstellung unter einer Vielzahl von Nutzern ermöglicht und fördert.
Insoweit ist Social Software eine Entwicklung, die dem Wesen der Menschen am weitesten entgegenkommt. Sie stellt eine Weiterentwicklung der zunächst dokumenten- und dann zunehmend prozessorientierten Softwarelösungen dar.

Social Software Lösungen sind im Privatbereich vieler Mitarbeiter und Führungskräfte schon seit geraumer Zeit angekommen. 

Die Durchdringung der verschiedenen Altersgruppen und sozialen Schichten ist gewaltig. Und damit das vorhandene Know how sowie die Medienkompetenz der Mitarbeiter.  Nach einer aktuellen Umfrage unter deutschen Studenten erwarten 70% der zukünftigen Führungskräfte Social Business Lösungen in ihrem ersten Arbeitsverhältnis.

Social Business greift diese Entwicklung und die bereits gemachten Erfahrungen mit Social Media Lösungen auf. Ergänzend steht Business für die Weiterentwicklung der Social Media Konzepte, um im Unternehmenseinsatz einen Nutzen zu stiften.

Schwerpunkte für Unternehmen liegen in den Bereichen:

Kommunikation

Social Business schafft eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Zielsetzung ist der Transfer von Know how und Informationen aus den traditionellen Kommunikationsplattformen wie EMail und Dateiablage. Social Recommendation und Tagging schaffen Mehrwert und Bewertbarkeit der Informationen.

Know how und Erfahrungsmanagement

Die gemeinsame Arbeit und Dokumentation der Arbeitsergebnisse  wird zu einem Pool des Unternehmens-Know-how.

Innovation

Die Auswertung der gemachten Erfahrungen und Projektergebnisse zeigt die Innovationspotentiale des Unternehmens. In Social Business integrierte Innovationskonzepte (Ideation Blog) sind geeignet, das bisherigen betriebliche Vorschlagswesen zumindest in Teilen abzulösen.

Experten

Social Business Konzepte im Unternehmen helfen dem einzelnen sich als Experte zu profilieren. allein durch die Nutzung und gemeinsame Arbeit mit der Social Business Plattform wird das eigene Profil stetig aktualisiert - on the fly!
Experten werden mit Hilfe der Social Business Tools gefunden und können fallweise in Projekten eingebunden werden, soweit die vorhandenen Informationen nicht schon zur Beantwortung der offenen Fragen ausreichen.
Im Ergebnis werden Experten von der Bearbeitung immer gleicher Standardanfragen entlastet. die Effizienz der internen Experten wird signifikant gesteigert.

Mobilität und Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden

Eine wesentlche Voraussetzung ist die Verfügbarkeit der Social Business Lösung. Nur die uneingeschränkte Verfügbarkeit macht die Erstellung von Kopien überflüssig und garantiert, dass die aktuellsten Versionen der Informationen tatsächlich auf der Social Business Plattform zu finden sind.
Verfügbarkeit ist eine Voraussetzung um Partner und Kunden in dedizierten Bereichen einzubinden.

Integration

Die traditionelle Kommunikation per eMail ist nicht tot. Es gibt Funktionen und Arbeitsprozesse, die auf eMail angewiesen sind. Andererseits werden zunehmend mehr Mitarbeiter in Social Business Plattformen arbeiten, also nicht mehr weiter in der Inbox leben.
Eine zwingende Voraussetzung ist die Integrationsfähigkeit in bestehende Business eMail-systeme wie Lotus Noten oder Outlook.
Die funktionelle Integration wird über Activity-streams gewährleistet. Abhängig vom eigenen Netzwerk und von definierten Filtern werden die Informationen aus beiden Welten bereitgestellt und zur sofortigen Bearbeitung und Weiterentwicklung aufbereitet.
Zusätzlich wird die traditionelle Inbox in die Social Business Lösung integrieren.

Fazit

Der Ansatz, was der Einzelne nicht zu leisten vermag, sind die Vielen im Stande, ist die grundlegende Philosohie der Social Business Lösung. Zusammen sind wir stark!
Eine Social Business Implementierung muss organisatorisch optimiert, als Coaching Projekt aufgesetzt werden, um einen weitestgehenden Erfolg zu gewährleisten. Der gewünschte Wertewandel kommt weder von alleine noch von der reinen Bereitstellung einer noch so guten Plattform!
Mit dem passenden Implementierungskonzept und der entsprechenden Social Business Plattform entfesseln sie ein ungeahntes Potential ihrer Mitarbeiter und Organisation! Menschen sind von Haus aus Social!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen