Montag, 6. Februar 2012

Sähen Sie Social und ernten Sie Business!


Sähen Sie Social und ernten Sie Business!
In einem Webcast mit einem Personalmanager haben wir das Thema Social Business für dessen Unternehmen diskutiert.

Eine Frage war, ob auch in reglementierten Unternehmensstrukturen, wie einem Finanzunternehmen Social Business Raum finden kann, und vor allem einen Nutzen stiften wird.

Im Rahmen unseres gut einstündigen Webcsts kamen wir zu dem Ergebnis, dass Social Business folgende drei Unternehmenseigenschaften wesentlich beeinflusst:
  • Unternehmenskultur
  • Organisationsstruktur
  • Technologie
Social Business ist gewissermaßen ein Werkzeugkasten für den einzelnen Mitarbeiter. Der Einzelne kann durch die Unterstützung seitens der Social Business Komponenten seine Aufgaben effizienter erfüllen.

Viele Unternehmen sehen durchaus den Nutzen von Social Business Konzepten und greifen sich einzelne Komponenten des gesamten Tool Sets heraus beispielsweise eine Wiki-Lösung. Nach der Einführung eines isolierten Tools aus der gesamten Social Business Suite kommt dann aber schnell die Ernüchterung!

Das Wiki wird von der initiierenden Abteilung, oftmals der IT im Unternehmen, rege genutzt und mit Inhalten gefüllt. Mitarbeiter konsumieren die Inhalte, eine Interaktion oder gar der Aufbau einer unternehmensweiten Know how- und Erfahrungsplattform findet aber nicht statt.
Ja, auch in Social Business Konzepten ist die Mehrheit auf der Konsumentenseite zu finden aber im Gegensatz zu einer Einzelapplikation ist Social Business in den persönlichen Arbeitsablauf eingebunden - into the flow!

Damit wird klar, dass die reine Bereitstellung einer Social Business Konzeption in der Regel nicht den Erfolg bringt, der gewünscht ist. Vielfach versuchen Unternehmen über Test- oder Pilotprojekte zu testen, ob und wie die Akzeptanz der Mitarbeiter sein wird .... . Aus meiner Erfahrung sind auch diese Vorgehensweisen nicht von dem zu erwartenden Erfolg gekrönt! Oder würden Sie ihre bisherigen Wertvorstellungen für eine Pilotanwendung über Bord werfen? Sich ganz auf eine neue Konzeption verlassen, die unter dem Vorbehält einer Testversion, eines Pilotkonzeptes steht? Mit der Ungewissheit, dass ihre gesamte dort investierte Arbeit möglicherweise von einem auf den nächsten Tag gelöscht ist! -ich jedenfalls wäre dazu nicht bereit!!!

Deshalb ist Social Business eine Konzeption, die eine zielgerichtete, strukturierte Vorbereitung bedarf, um sowohl den erforderlichen Wertewandel, wie auch den erwarteten betriebswirtschaftlich und organisatorischen Nutzen für das Unternehmen und dessen Mitarbeiter zu begleiten und zu erarbeiten.

Mit dieser Vorarbeit ist dann auch der technologische Wandel und die Bereitstellung der technischen Infrastruktur logischerweise erforderlich! Das eine geht nicht ohne das Andere!
Ohne aber den Boden zu bestellen, die Saat auszubringen sowie die erforderliche Pflege und den notwendigen Schutz, wird es keine oder eben nur eine Bescheidene Ernte für ALLE Beteiligten geben.

Sähen Sie Social und ernten Sie Business!

Um meine Ausgangsfrage zu beantworten: Social Business tritt nicht an, um Fachanwendungen zu ersetzen, sondern dient einerseits den Mitarbeitern ihre aus den Fachanwendungen und Stellenbeschreibungen erwachsenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten effizienter und qualitativ hochwertiger zu erfüllen. Durch die gemeinsame Nutzung des Wissens der Vielen, die Option sich als Experte profilieren zu können und andererseits für die eigenen Projekte Experten zu finden und sie einbinden zu können. Das Social Business Konzept unterstützt über Social Recommendations aktiv diese Prozesse.

Je besser das Konzept "into the flow" integriert wurde, um so werthaltiger wird die so entstehende Knowledge Base für das Unternehmen und damit die Grundlage für Innovation und dem Beginn eines stetigen Transformationsprozesses. Die Grundlage für Weiterentwicklung und Anpassung an sich ändernde Märkte.

Nach einer IBM Studie sind 80% der CEOs weltweit der Auffassung, dass die Fähigkeit auf Wandel zu reagieren, Kreativität und Innovation die zukünftigen Anforderungen an Unternehmen sein werden, die es zu meistern gilt.

Sähen Sie Social und ernten Sie Business!
Getreu dem Motto der planteam4solutions.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen