Montag, 30. Januar 2012

Social Business unabdingbar und altersunabhängig!

Wettbewerbsvorteil
Social Business

Spätestens zur Lotusphere 2012 haben wir die Vorstellungen, wie sich Social Businessanwendungen der IBM weiterentwickeln werden, eindrucksvoll kennenlernen können!

Ich möchte gerne die folgenden Aspekte beleuchten:
•    Kommunikation: Mail vs. Enterprise 2.0 Lösung
•    Harmonisierung und Integration
•    Social Business und Social Media

Wenn es um Social Business geht, kommt immer wieder die Killerphrase " das ist nur was für Digital Natives ... ". Das sind die potentiellen Nutzer, weil sie diejenigen sind, die Mail nicht als ihren primären Kommunikationskanal sehen. Sie kommunizieren primär über Social Media Tools, wie facebook, twitter und anderen Plattformen.

Sicherlich hat derjenige, der sich in den Social Mediaplattformen zuhause fühlt, bereits einiges an erforderlicher Medienkompetenz für ein Social Business Konzept erfahren.

Aber reicht das tatsächlich aus, für ein Enterprise 2.0 Konzept? Erfordert eine derartige Unternehmenslösung nicht doch etwas mehr, um Social Business zu leben?
Ich denke, dass da einiges an "Businesskompetenz" fehlt! Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Organisation, Moderation und schließlich dem Coaching!
Enterprise 2.0 das ist Wertewandel, mit dem Ziel einen Nutzen für Mitarbeiter, Experten und Unternehmen zu stiften.

Social Busienss ist im Idealfall also eine Integration von Tradition und Innovation. Diese Synergie schafft einen Nährboden für persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung, Flexibilität und Transformation.

Mail vs. Enterprise 2.0 Lösung

Was habe ich auf der Lotusphere gelernt?
Nun, IBM trägt mit der Weiterentwicklung von Lotus Domino / Notes "Social Edition" sowie dem Neuen Release 4.0 von Connections dieser Synergie Rechnung.

Lotus Notes Social Edition
 
Derjenige Mitarbeiter, dessen Focus primär in der eMailkommunikation liegt, erhält mit dem neuen Notes Client die Integration des Social Business über den Activity Stream und IBM Docs. Der eMail-Client bekommt die Möglichkeit Informationen mit Kollegen direkt mit Kollegen oder Teams zu teilen.
Die Brücke in die Social Business Welt!
Andererseits wird in Connections 4.0, der Enterprise 2.0 Lösung zukünftig eMail integriert. Der jenige Mitarbeiter, für den die Enterprise 2.0 Tools eine Weiterentwicklung seiner Arbeitsweise darstellen, wird also zukünftig aus einer zentralen Anwendung alle Kommunikations-, Collaboration- und Projektarbeiten lösen können.
So wird die traditionelle Kommunikation integriert!
Die Mobility Funktion garantiert die Verfügbarkeit auf Mobildevices und Tablets und öffnet neben den traditionellen Arbeitsformen auch Raum für neue, flexible Modelle!

Harmonisierung und Integration

Für Connections 4.0 hat IBM auf Integration gesetzt. Es wird zukünftig keinen Unterschied machen, ob die eMails von einem Lozus Domino Server oder von Exchange kommen. Die vorhandene eMail-Infrastruktur ist also kein Kriterium mehr für die Entscheidungsfindung, die IBM Enterprise 2.0 Lösung zu nutzen, und Social Business zu beginnen.
Lotus Notes User haben allerdings noch einen weiteren Vorteil: Die Bedienung und Look and Feel der beiden Anwendungen wird vereinheitlicht. Das verspricht schnelles zurechtfinden und erhöht die persönliche Produktivität der Nutzer.

Social Business und Social Media

Connections 4.0
Mit dem Release 4.0 von Connections wird es erstmalig die Möglichkeit geben, öffentliche Communities einzubinden. Öffentliche Beiträge können ohne Sicherheitseinbußen, oder der Gefahr vertrauliche Informationen versehentlich zu veröffentlichen, in die interne Diskussion und Teamarbeit integriert werden. Unter dem Aspekt, das Wissen der Vielen für die Weiterentwicklung und Innovation einzubinden, eröffnen sich hier gewaltige Chancen - für Unternehmen, Abteilungen und Experten.


Resümee

Social Business ist kein Generationenthema, sondern viel mehr eine neue Kommunikations- und Collaborationform, die dem menschlichen Wesen nach Austausch, Kommunikation und persönlichen Weiterentwicklung näher kommt, als alle anderen bisher genutzen Tools.
Die Weiterentwicklung der IBM Enterprise 2.0 Lösungen spricht sowohl Mitarbeiter mit der Präferenz, primär mit eMail zu arbeiten, wie auch diejenigen, die zukünftig primär mit den Enterprise 2.0 Tools arbeiten zu wollen, an. Eine gute Lösung der Integration verschiedener Arbeitsmethoden, die mit der partiellen Öffnung in die Social Media Welt über dedizierte Communities noch erweitert wird.

Get Social.Do Business!


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