Dienstag, 27. März 2012

Meine Mobility Strategie mit Lenovo Think Pad Tablet


Mobility ein Muss für Social Business
(Hier ist mein erster Blog zum Lenovo Tablet)

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich begonnen habe mein Tablet von Lenovo als Business Machine zu nutzen.

Meine Arbeitsweise hat sich seither grundlegend geändert!

Die wesentlichste Änderung ist die Verbannung meiner bisherigen Notizzettelsammlung nach Webkonferenzen, Meetings oder einfach wenn ich wann und wo auch immer eine Idee mal schnell aufschreiben wollte … .

Je konsequenter ich versucht habe, meinen neuen Tablet in meine Arbeitsabläufe einzubinden, umso mehr wuchsen die Anforderungen an die Einsatzgebiete des Tablets.

Heute verwende ich es für die tägliche Arbeit:
  • Notizzettel und zur Mitschrift über den PDF Export schicke ich meine Memos direkt in unsere IBM Social Business Umgebung
  • Timesheet zur Leistungsdokumentation in der Projekt- oder Supportarbeit für unsere Kunden – Tabellen-Export erlaubt ebenfalls die schnelle Integration und Dokumentation in unserem CRM System bzw den Activities in IBM Connections
  • Alle meine Präsentationen sind über IBM Connections oder Quickr oder direkt auf meinem Tablet ständig verfügbar oder in Meetings direkt dabei
  • Office Dokumente zum Beispiel meine Blogeinträge erstelle oder  bearbeite ich direkt auf dem Tablet. Alternativ nutze ich unser Social Business Netzwerk um für mich aktuelle Dokumente abzulegen, um sie ständig verfügbar zu haben – meine Kollegen geben mir über Kommentare Tipps
  • Nach jedem Webcast, Kundenpräsentation, Projekt diskutieren wir die gemachten Erfahrungen und dokumentieren sie in einem kurzen Kommentar – so entwickeln sich unsere Konzepte und Angebote stetig weiter
    Durch die Verfügbarkeit mittels Tablet und Social Business Plattform ist der Aufwand dafür minimal und immer zeitnah zu erledigen. Es entstehen keine ToDo Lawinen mit dem Nachteil, sich nur noch vage an das erinnern zu können, was Sache war und weiterhelfen würde – die Spontanität ginge verloren!
  • Zusätzlich nutze ich die Möglichkeit, direkt in PDF Präsentationen schreiben zu können – oftmals reichen die handschriftlichen Notizen, als Protokoll aus.
  • Privat ist mein Tablet Kindle Lesebuch, Spiegel-Heft Ersatz, eBookreader, Internetzugang, ….

Die eindeutige Business-Ausrichtung und vor allem die Möglichkeit mit dem integrierten Stift einen Schreibblock-Ersatz zu haben hat sich für mich uneingeschränkt bewährt!

Ein kleiner Makel des Gerätes ist der Ein / Ausschalter – bereits nach drei Monaten war der defekt und musste repariert werden! Angeblich hat Lenovo in den Nachfolgegeräten das Problem gelöst.
Für alle, die das Gerät, wie ich als (unverzichtbaren) Business Tablet nutzen, empfehle ich den Onsite Repair Service Vertrag, den Lenovo anbietet. Das bedeutet 3 Jahre Garantieverlängerung und Reparatur direkt am heimischen Arbeitsplatz / Homeoffice.

Für alle, die sich dafür interessieren, welche Apps ich aktuell nutze, habe ich in der folgenden Tabelle mit aTrackDog eine Liste erstellt. In der zweiten Spalte habe ich kurze Kommentare zur Erläuterung eingefügt.

Exported by aTrackDog at 17:55:22 2012/03/26
Meine Kommentare
Angry Birds HD,1.5.3,com.rovio.angrybirdsHD
Lenovo Defaultinstallation
Zinio,1.05.3468,com.zinio.mobile.android.reader
Lenovo Defaultinstallation
McAfee Security,1.0.0.24,com.wsandroid.suite
Lenovo Defaultinstallation
ArcSync,1.0.1.17,powermobia.arcsync
Lenovo Defaultinstallation
ZSProvider,2.03.3331,com.zinio.android.settings
Lenovo Defaultinstallation
Galerie,5.0.0.40,com.arcsoft.mediagallery
Lenovo Defaultinstallation – Bildbetrachtung
Citrix Receiver,2.1 (1062),com.citrix.Receiver
Lenovo Defaultinstallation
7digital,2.72,uk.co.sevendigital.android
Lenovo Defaultinstallation
DVD / einzelne Songs kaufen
eBuddy,2.0.4,com.ebuddy.android
Lenovo Defaultinstallation
Web- and Mobile messaging
mSpot Music,1.4.22.93328,com.mspot.android.aria
Lenovo Defaultinstallation
Listen own music / streaming radio
eReader,1.0,com.arcsoft.ereader
Lenovo Defaultinstallation
eBook Reader – animiert
HW Solitaire SE,1.0,com.silvercrk.solitaire_iv_lenovo
Lenovo Defaultinstallation
HW Spades SE,1.0,com.silvercrk.spades_lenovo
Lenovo Defaultinstallation
HW Hearts SE,1.0,com.silvercrk.hearts_lenovo
Lenovo Defaultinstallation
HW Euchre SE,1.0,com.silvercrk.euchre_lenovo
Lenovo Defaultinstallation
HW Backgammon SE,1.0,com.silvercrk.backgammon_lenovo
Lenovo Defaultinstallation
Opera Mobile,12.0.1,com.opera.browser
Webbrowser
Google+,1.0.7,com.google.android.apps.plus
Google+ Accountverwaltung
Adobe AIR,3.1.0.556,com.adobe.air
Adobe App
Firefox,6.0.2,org.mozilla.firefox
Webbrowser
TabNotes,1.7.4,com.softwareincheese.tabnotes
Notepads handschriftliche Notizen
(… unübersichtlich …)
Aldiko,2.0.2,com.aldiko.android
eBook Rsader
Regal- oder Listenansicht
Adobe Flash Player 11.1,11.1.111.7,com.adobe.flashplayer
Adobe Flash Player
Music,1.0,com.arcsoft.music
Lenovo Defaultinstallation
Player
Dolphin Browser HD,7.6.0,mobi.mgeek.TunnyBrowser
Webbrowser
Maps,6.4.0,com.google.android.apps.maps
Google Maps
News Wave Light,1.9.1,com.golem.rss
News Ticker / Feeds –
Deutsche Illustrierte
Evernote,3.5.3,com.evernote
Evernote Android – Sync mit Win / Lin / Mac Workstation
Better Terminal Emulator Pro,4.03,com.magicandroidapps.bettertermpro
Linux Terminal Client
ooVoo,1.2.1,com.oovoo
Lenovo Defaultinstallation
ooVoo mobile
PrinterShare for lenovo,5.8.5,com.dynamixsoftware.printershare.lenovo
Lenovo Defaultinstallation
… ich habe für meinen Netzwerkdrucker eine indiv. App installiert …
PocketCloud,1.2.182,com.wyse.pocketcloudfree
RDP Connect Client (Testinstallation)
ezPDF Reader,1.8.1.0,udk.android.reader
PDF Reader – PDF Bearbeitung und handschr. Notizen möglich – cool!
Videoplayer,4.0.0.35,com.arcsoft.VideoPlayer
Lenovo Defaultinstallation
Amazon Kindle,3.0.0.56,com.amazon.kindle
Amazon Kindle Reader – mit Amazon Account verknüpfen
mSecure,3.1.1,com.mseven.msecure
Passwort Verwaltung incl. Passwortgenerator – WIN WS sync
FaceService,1.0,com.arcsoft.faceservice
Lenovo Defaultinstallation
foursquare,2012.03.09,com.joelapenna.foursquared
Foursquare App für Android
Lotus Traveler,8.5.3.2 201202200939,com.lotus.sync.traveler
Lotus Traveller Installation für Android Devices – cool!
RepliGo Reader,3.4.5,com.cerience.reader.app
PDF Reader – handschriftliche Notizen möglich
ES Datei Explorer,1.6.1.3,com.estrongs.android.pop
File-Explorer – Integration WIN WS per WLAN – very cool!
com.arcsoft.music.server,1.0,com.arcsoft.music.server
Lenovo Defaultinstallation
TweetComb,1.16,com.chriswstewart.twitter
Twitter – Dashboard
Antipaper Notes HD,1.0,com.pancerola.and.antipaper.notes
Notizblock für handschriftliche Notizen (Testinstallation)
Seesmic,1.7.3,com.seesmic
Twitter Dashboard zus. Social Media Accounts integrierbar
PDFExporter,1.21,com.signal.pdfexport
Ad on für Apps um PDF Files exportieren zu können
Dropbox,2.1.1,com.dropbox.android
Dropbox App – sync mit WIN / … WS
App Shop,1.0.4.538,com.mobihand.skylight
Lenovo Defaultinstallation
Wi-Fi Finder,3.2,com.jiwire.android.finder
WLAN Scanner
IBV,1.2,com.woodwing.ibv
IBM Institute for  Business Value
Timesheet,1.8.5,com.rauscha.apps.timesheet
App zur Dokumentation für meine Projekte – cool
JuiceDefender,3.9.4,com.latedroid.juicedefender
Energy Maanger und Verlängerung der Laufzeit – cool!
(beide Installationen erforderlich)
News Republic,1.4.3,com.mobilesrepublic.appytablet
It’s my News – Top News
Mighty Grocery Lite,Lite 1.2,com.mightypocket.grocery
Einkaufsliste light – mit umfangreichen Templates – cool!
DER SPIEGEL,1.3.4,de.spiegel.ereader
Der Spiegel Hefte online
IBM SmartCloud Meetings,8.5.2.0.201203011441,com.ibm.mobile.android.unyte
LotusLive Client, um Onlinemeetings zu verfolgen
QuickMark,4.2.2,tw.com.quickmark
Barcode erstellen und scannen
Quill,9.4,com.write.Quill
Notizblock für handschriftliche Notizen – Export als PDF File – unterschiedliche Ziele – cool!
DB Navigator,2.0.8,de.hafas.android.db
App DB Verbindungen
Acetrax Movies,1.0,com.android.acetrax
Lenovo Defaultinstallation
Xpert-Timer Testversion,2.1.1.48,de.xpertdesign.xtdroidtrial
Projektdokumentation – gute Auswertung nicht flexibel
QuipIM Standard,1.1.9,com.conundrum.quip.standard
Instantmessanger Client für Sametime
Market,1.1.0,com.google.android.finsky
Lenovo Defaultinstallation
Deutsches Benutzerhandbuch,1.0.007,com.lenovo.ThinkPadTabletUserGuideDE
Lenovo Defaultinstallation
FBReader,1.1.10,org.geometerplus.zlibrary.ui.android
eBookreader
Symphony,1.0.0,com.ibm.symphony.mobile
Symphony Reader!
Media Bite Service,1.0,arcsoft.android.MediaBiteService

Connections,3.0.5,com.ibm.lotus.connections.mobile
IBM Connections Client für Android – cool!
Fing - Network Tools,1.28,com.overlook.android.fing
App zur Netzwerkanalyse
Mobile Document Viewer,1.6.3,de.joergjahnke.documentviewer.android.free
Mbile Document Viewer – nicht Office 2010 Dokumente oder Open Office Dokumente
Barcode Scanner,4.0,com.google.zxing.client.android
Barcodescanner App
B-Folders,2.31.4,com.jointlogic.bfolders.android
---
DRMPlayer,1.0.0.31,com.arcsoft.drmplayer

aTrackDog,3.19,com.a0soft.gphone.aTrackDog
Listet alle installierten / deinstalliert Android Apps und sucht Updates
Finanzen100,1.5.2,de.finanzen100
Kurswerte und Verfolgung von Aktientitel – cool!
PokeTALK,1.3.5,com.poketalk
Lenovo Defaultinstallation
Writepad,2.6,com.writepad
Notepad für handschriftliche Notizen – einfach cool!
Shake Calc,1.9.2,de.underflow.calc
Lenovo Defaultinstallation
Absolute®,1.0,com.absolute.android.marketingapp
Lenovo Defaultinstallation
JuiceDefender Ultimate,3.9.0,com.latedroid.ultimatejuice
Energy Maanger und Verlängerung der Laufzeit – cool!
(beide Installationen erforderlich)

Total 80 applications.
'*' means uninstalled but keep tracking app

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen