Montag, 23. April 2012

Social Business: Mitarbeitermotivation, Innovation und Wettbewerbsfähgkeit!


Wettbewerbsvorteil Motivation
Uns allen tut es gut, gelobt zu werden! 

Wer möchte nicht Anerkennung für die geleistete Arbeit genießen?

Und spornt es uns nicht an, wenn wir von Kollegen und Vorgesetzten als Experte weiterempfohlen werden?

Ja, bereits Maslow hat die Selbstverwirklichung als die höchste Stufe seiner Motivationspyramide definiert.

Doch die Realität in den Unternehmen sieht oft leider anders aus. 

In einer einer Studie von Towers Perrin unter insgesamt 90.000 Mitarbeitern in 18 Ländern (!) haben
  • 79% der befragten angegeben, nicht ihr volles Potential einzubringen
  • 8% haben innerlich gekündigt
  • 30% sind desillusioniert
  • 41% machen Dienst nach Vorschrift
  •  … und nur 21% sind engagiert
So erschreckend die Zahlen auch sind, sind sie gleichzeitig aber auch Chance für Weiterentwicklung!

Wie oft haben wir schon über das höchste Gut eines Unternehmens diskutiert – den Mitarbeitern? 

Unternehmens-know-how ist DER Wettbewerbsfaktor, insbesondere in Unternehmen, deren Wertschöpfung im Dienstleistungs- und Projektbereich liegen.

Social Business Tools sind prädestiniert, dieses Defizit zu heilen. Aus anonymen Dateien und Ausarbeitungen werden Informationen, die durch die Bewertung anderer Mitarbeiter Wert erhalten. Aus Studien wissen wir, dass wir dem Werturteil anderer Kollegen eine große Wertschätzung beimessen. Wer hat nicht schon mal bei Amazon einen geplanten Kauf geändert, weil die Bewertungen von Käufern entsprechend gut oder schlecht waren?

Die Beurteilung, Empfehlung und Rückmeldung gemachter Erfahrungen zu einem Dokument schärft aber nicht nur die Expertise des ursprünglichen Autors sondern hilft gleichzeitig auch die Information weiter zu entwicklen.

Weiterentwicklung wiederum ist die Grundlage für Innovation! Ohne Innovation keine Differenzierung zum Wettbewerb und damit Wettbewerbsfähigkeit.
Dass die Methdik, die eine Social Business Lösung ausmacht Motivationspotential hat, zeigen die Wachstumszahlen der verschiedenen Social Media Plattformen.

Warum also nicht die Medienkompetent und das Motivationspotential der öffentlichen Social Media Plattfomrmen nutzen? 

Social Business ist die Antwort!

Die Social Business Lösung im Unternehmen hat neben einem offensichtlichen Motivationspotential auch Sicherungsfunktionen für das Unternehmens Know how. 
Mitarbeiter, die innerhalb ihres Unternehmens mit gewohnten Kommunikationsformen arbeiten können, sehen sicherlich keine Veranlassung, öffentliche Plattformen zu nutzen. Unternehmen laufen keine Gefahr, dass wertvolle Informationen und Know how – aus Unachtsamkeit oder mangels alternativer Applikationen – in öffentliche Netzwerken durch die Mitarbeiter verarbeitet und gespeichert werden.

Der Prozess, öffentliche Plattformen zu nutzen ist schleichend und für den Einzelnen sehr verführerisch! 
Flexiblere Arbeitsformen und Mobility Strategien benötigen Wege, Informationen auszutauschen, gemeinsam weiter zu entwicklen oder im Team verfügbar zu machen.

Wie verführerisch sind da die mit einem Fingertipp installierten Apps, die Daten synchronisieren, Teamspaces zur Verfügung stellen, Speicherplatz für den schnellen Datenaustausch bereitstellen …. . Und genau so schnell sind die korrespondierenden Anwendungen auf dem Notebook oder Arbeitsplatzrechner und schon existiert ein kleines Social Media Netzwerk. 
Nicht um Daten des Arbeitgebers zu veruntreuen, nein, um die eigene Arbeit effizieter organisieren zu können. 
Um genauso komfortabel, wie im Privatbereich arbeiten zu können! Dort wo die aktuellen Bilder des Wochenendausfluges oder die der Kinder mit einem Klick hochgeladen und mit allen Bekannten und Verwanten ausgetauscht werden … .

Social Media ist lange in allen Bereichen unseres privaten und zunehmend auch geschäftlichen  Umfeldes angekommen! 
Vergessen Sie die Vorstellung, dass dieses Phänomen immer noch nur die Azubis im Unternehmen betrifft.
53% der LinkedIn User sind Entscheidungsträger mit einem Durchschnittseinkommen von $110.000 USD!
Nutzen Sie also die Medienkompetenz ihrer Mitarbeiter, schützen und entwickeln Sie gezielt Ihr Unternehmens-know-how! 

Social Business ist meiner Meinung nach die Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation. Wir stehen heute vor einer ähnlichen Herausforderung als zu Zeiten der Einführung von Telegramm, Telefax oder eMail.
Social Business ist DIE konsequente Weiterentwicklung der Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens mit einem konkreten ökonomischen Hintergrund – zum Nutzen von Mitarbeitern  und Unternehmen!

GetSocial DoBusiness!

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