Freitag, 21. Oktober 2011

Social Networking Begriffsbestimmung erforderlich!

Social Networking kommt zunehmend in Unternehmen an. Immer mehr Entscheider setzen sich mit den neuen Medien des Social Networkings auseinander. Gründe dafür sind vielschichtig. Ein wichtiger Aspekt für die Wahl der Social Networkingtools ist das jeweilige Kundensegment. Unternehmen, die primär im B2C unterwegs sind, sehen die öffentlichen Lösungen wie Facebook, Google+ oder Twitter als zukünftige Kommunikationskanäle an.
Unternehmen im B2B Umfeld fokusieren mehr auf Enterprise 2.0 Lösungen.

Positionierung erforderlich
Social Networking ist also nicht gleich Social Networking! Ein Engagement in social Tools bedarf aber in jedem Fall einer entsprechenden Mdienkompetenz.
Im Enterprise 2.0 Umfeld ist meiner Erfahrung nach zusätzlich eine Änderung der internen Wertvorstellung und Unternehmenskommunikation erforderlich.  Die reine Bereitstellung der Enterprise 2.0 Lösung innerhalb des Unternehmens wird in den meisten Fällen nicht zu den erwünschten Erfolgen führen.
Die Nutzung der öffentlichen social Networkingtools beschränkt sich ohne umfassende Medienkompetenz auf die einseitige Information = Social Networkingtools als zusätzlicher Marketingkanal
Insoweit ist die Abgrenzung, public social networking zu Enterprise 2.0 zwingend erforderlich.

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