Dienstag, 25. Oktober 2011

IBM JamCamp Bustour - mein Statement

Zwei Wochen JamCamp Bustour und die JamCamp Konferenz liegen hinter mir. Ich möchte heute von meinen Erfahrungen berichten und darüber, was mir die Tour gebracht hat.
Die JamCamp Tourmitglieder 2011

Insgesamt hat uns die JamCamp Tour 2500 Kilometer durch Deutschland geführt. Wir das ist eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus verschiedenen Fachleuten, Enthusiasten und Evangelisten gewesen. Jeder mit einer ganz individuellen Profession und Motivation. Das Thema social networking im öffentlichen Bereich sowie im inneren einer Organisation ist das gemeinsame Interesse aller Busmitfahrer.
Unter öffentlichem Bereich verstehe ich hier in erster Linie Expertisen in Anwendungen wie Facebook, Twitter, Google+ und andere. Social networking im inneren einer Organisation bezieht sich auf Enterprise 2.0 oder social business Lösungen - allen voran die verschiedenen ausgezeichneten Lösungen der IBM. Enterprise 2.0 Lösungen sind speziell für den unternehmerischen Einsatz konzipierte Lösungen, die vor allem die folgenden Themen adressieren:

  •  Alternative Kommunikationsform zu eMails
  • Erfahrungsmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Personal(weiter-)entwicklung
  • Attraktivität als innovativer Arbeitgeber
  • Prozess-, und Projektoptimierung

    Was war für mich das Besondere an der Tour?
    Zum einen, ich kannte keinen einzigen Teilnehmer. Erste intuitive Aktion war das Knüpfen socialer Netzwerke innerhalb der Tourbesatzung - social networking 1.0!
    Das klappte sehr schnell - gemeinsame Interessen verbinden und die Chemie hat gestimmt! Und das alles obwohl die Busbesatzung heterogener nicht sein konnte:
    • Studenten
    • Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Uni
    • Unternehmensberater
    • Selbständige Consultants
    • Aktive Blogger
    • Agenturmitarbeiter
    • Mitarbeiter der IBM
    • Journalisten
    • ... (ich hoffe niemanden vergessen zu haben ...)
    Wir haben Netzwerke geknüpft, ganz intuitiv! Wir haben von einander gelernt! Wir haben Erfahrungen ausgetauscht und gesehen, dass die Regeln und Mechanismen sozialer Netzwerke innerhalb der verschiedenen Bereiche sehr ähnlich sind.
    Und schließlich haben wir gegenseitige Erfahrungen mit Kunden und Interessenten aus social networking Projekten ausgetauscht. Gerade für unsere Gastgeber auf der Tour denke ich, konnten wir ein geballtes Know how und viele Impulse anbieten - die meisten haben dieses Angebot dankend angenommen. Im Gegenzug haben wir viele Eindrücke, Bewertungen und Einstellungen der Gastgeber mitgenommen - wertvolle Anregungen und Impulse für die zukünftige Projektarbeit und das Consulting für unsere Kundenprojekte - herzlichen Dank dafür!
    2 Wochen, 2500 Kilometer - das ist auch Stress!
    Jeden Tag ein neues Hotelzimmer! Viele Kilometer auf der Autobahn. Termine einhalten. Leider auch Diskussionen nicht zu Ende führen können, weil das Bus schon wieder wartet. Und dann die Vorgaben für unseren Busfahrer: Lenkzeit und Pausenzeiten - DANKE an dieser Stelle an Florian! Ich habe selten einen so engagierten Busfahrer und Reisebegleiter erlebt! Im Team mit Elisa, unserem Organisationstealen, die die Tour und alle Termine fest im Griff hatte, unschlagbar!

    Die Beiden schafften es den Stress erträglich zu machen - super locker und gleichzeitig mit klarer Ansage!

    Mein Resümee
    Ja, ich würde wieder mitfahren!
    Die Interaktion mit anderen Fachleuten und Experten der public social Networks haben mir als Experte für Enterprise 2.0 Lösungen interessante Einblicke und Erkenntnisse gebracht. Und unsere Kunden können sich über ein Netzwerk freuen, das jetzt auch die Services für die Integration der externen Kommunikation über public social Netzwerke integriert.
    Aufgrund der notwendigen straffen zeitlichen Planung, würde ich den Gastgebern zukünftiger Touren die Expertisen der Busmitglieder als konkretes Angebot in Form von Workshops anbieten. Je nach Bedarf und Wunsch der Gastgeber wären dann die jeweiligen Experten in der Moderation und Podiumsdiskussion. Das spart Zeit und erlaubt den Gastgebern im Vorfeld sich ebenfalls vorzubereiten und deren Experten einzuladen und einzubinden.
    Ich freue mich auf 2012 und hoffe, auf eine Fortsetzung.
    Enterprise 2.0 Lösungen sind meines Erachtens in der modernen zukünftigen Unternehmenskommunikation unentbehrlicher Bestandteil. Enterprise 2.0 Lösungen helfen, die  Wettbewerbsfähigkeit durch die Etablierung eines stetigen internen Transformationsprozesses sicher zu stellen. Dass wiederum sichert die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität im Kundenprojekt. Kreativität und Innovation wird gezielt gefördert und gefordert.
    Flexible, innovative Unternehmen sind die Gewinner im zukünftigen Wettbewerb um qualifizierte und innovative Mitarbeiter und Kundenaufträge!
    Willkommen in der Zukunft!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen