Donnerstag, 25. April 2013

Arbeitskreis Portal und Social Business

Rollen im Social Business

"SocialBusiness in der Praxis", das war gestern das Thema eines zwei stündigen Workshops für den Arbeitskreis Portal im IBM Labor in Böblingen. Der Workshop war Bestandteil der regelmäßigen Treffen der Gruppe.
Danke nochmals an alle Teilnehmer für die aktive und sehr engagierte Mitarbeit - hat echt Spaß gemacht!!!
Wir haben in Rollenspielen Social Business Ansätze aus technologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht beleuchtet.

Die beleuchteten Rollen:
  • CEO - Consultant
  • CIO - Technischer Consultant

Im Rahmen der Rollenspiele haben wir gemeinsam die unterschiedlichen Positionen und Painpoints herausgearbeitet und anschließend Best Practises diskutiert.
Die erarbeiteten Ergebnisse und diskutierten Teilnehmererfahrungen bestärken mich in meiner Überzeugung, dass eine klare Rollenverteilung in Social Business Konzepten ein unabdingbarer Erfolgsfaktor ist!
Social Business Implementierungen und Begleitungen müssen aus meiner Überzeugung zwei Rollen mit den entsprechenden Funktionen abdecken:
1.   Consulting
2.   Technik
Consulting beschäftigt sich auf der Entscheider Ebene mit strategischen Themen des Social Business Konzeptes. 
Im Consultingkonzept der pt4s.com haben wir das in dem Implementierungsschritt "Social Business Handbuch" zusammengefasst.
Technik beinhaltet alle erforderlichen Beratungen und Dienstleistungen wie zum Beispiel die Auswahl der erforderlichen Softwarelösung, deren Installation und Einbindung in die Unternehmens-IT-Landschaft sowie die Erarbeitung oder Anpassung von Richtlinien.
Basis der technischen Dienstleistung ist das jeweils individuell erarbeitete Social Business Handbuch.
Die eigentliche Implementierung bringt die folgenden Komponenten zusammen:
  • Vorgaben des Social Business Handbuches, 
  • die technischen Rahmenbedingungen und 
  • eine Change Begleitung für Management und Core Team (Coaching).

Core Team sind die Mitarbeiter, die im Rahmen des Consultings identifiziert wurden. Sie repräsentieren die Mitarbeiter im Unternehmen, die die im Social Business Handbuch entwickelten Zielvorgeben zu realisieren helfen.
Weiter Informationen zum Arbeitskreis Portal gibt es hier.

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