Eine im Mai 2012 veröffentlichte Umfrage im Auftrag von
Google bringt einige interessante Informationen an den Tag!
Befragt wurden 2700 Executives aus Frankreich, Deutschland,
Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und UK.
Befragt wurden Manager in Unternehmen ab 50 Mitarbeiter
bzw. ab 25 Mitarbeiter, soweit sie mehrere Standorte hatten.
Es ist also der klassische "europäische"
Mittelstand (KMU) in der Studie vertreten.
Zwei Aussagen der Studie sind für mich besonders beachtlich:
1. Knapp drei Viertel (71%) der Senior Executives nutzen
Social Business Tool mindestens einmal in der Woche! Im Gegensatz dazu nutzen
nur knapp die Hälfte der Junior Manager (49%) Social Business Tool mindestens
einmal in der Woche
2. Von den am schnellsten wachsenden Unternehmen
(Wachstumsrate > 10% in 2011) sagen 53% der Manager, daß sie Unternehmen,
die auf Social Business Lösungen verzichten, keine Überlebenschancen
zugestehen.
Interessant ist auch die Nutzung der Social Tools bezogen
auf die untersuchten Länder. Hier zeigt sich eine eindeutige Reihenfolge der
Länder mit den engagiertesten Usern in Social Tools:
- 74% Spanien
- 74% Italien
- 65% UK
- 62% Schweden
- 61% Frankreich
- 55% Niederlande
- 53% Deutschland
Positiv stimmt mich, dass 46% der Manager zukünftig
Social Tool noch intensiver nutzen wollen. Immerhin haben bereits 23% der
Befragten Social Business Tools in ihre tägliche Arbeit eingebunden - 57%
nutzen Social Business Tools mindestens wöchentlich.
Senior Manager bewerten die Potentiale der Social Business
Tools überwiegend sehr positiv:
75% der Senior Manager sagen, dass Social Business Tools die
Arbeitsweise der Zukunft ändern wird. Sie haben die Erfahrung gemacht, mit
Social Business Tools produktiver zu sein. Daraus folgt für sie die Bewertung, dass
Unternehmen, die Social Busines Lösngen nutzen, schneller wachsen als jene, die
darauf verzichten.
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sind
folgende Bewertungen interessant:
38% der Befragten, die mit Social Business Tools arbeiten
(können) sind mit ihrem Job sehr zufrieden - verglichen mit den Befragten, denen
keine Social Business Tools zur Verfügung stehen, dort waren nur 18% mit ihrem Job sehr
zufrieden!
Und 64% der Social Business Anwender empfehlen ihren
Arbeitsplatz weiter - die Gruppe, derer, keine Social Business Tools zur
Verfügung steht, empfiehlt ihren Arbeitsplatz nur zu 42% weiter!
Auch zu den Zukunftsperspektiven ihres Unternehmens ist die
Stimmung eindeutig:
59% der Nutzer von Social Business Tools erwarten eine
positive Weiterentwicklung ihres Unternehmens im kommenden Jahr - ohne Social
Business Tools glauben nur 38% an eine positive Weiterentwicklung.
Zur Effizienzsteigerung bewerten Manager, dass sie
mindestens zwei (2!) Stunden wöchentlich für die Bearbeitung allgemeiner
Verwaltungsaufgaben einsparen. Dazu gehören eMail Bearbeitung,
Reiseaufwendungen zu Meetings, Suche nach Experten für bestimmte zu erledigende
Aufgaben.
Intensive Nutzer der Social Business Tool bewerten das
Einsparpotential durch die Nutzung der Social Business Lösungen mit mehr als
drei (3!) Stunden wöchentlich.
Die Menge an eMails ließe sich um 25% reduzieren, die Anzahl
von Meetings und Konferenzen ließe sich um 23% reduzieren, glauben die
Befragten.
Insgesamt sehen die befragten Manager ein Potential von
durchschnittlich 20% Produktivitätssteigerung für Europa hinsichtlich der
allgemeinen täglichen Aufgaben durch die Nutzung von Social Business Lösungen
im Unternehmen.
Die Studie wurde von Google in Auftrag gegeben, und am
21.05.2012 in Berlin vorgestellt. Die Datenehebung fand zwischen dem 27. Februar
und dem 14. März 2012 statt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen