Dienstag, 22. Mai 2012

71% der Senior Executives nutzen Social Business




Eine im Mai 2012 veröffentlichte Umfrage im Auftrag von Google bringt einige interessante Informationen an den Tag!

Befragt wurden 2700 Executives aus Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und UK.
Befragt wurden Manager in Unternehmen ab 50 Mitarbeiter bzw. ab 25 Mitarbeiter, soweit sie mehrere Standorte hatten.
 
Es ist also der klassische "europäische" Mittelstand (KMU) in der Studie vertreten.

Zwei Aussagen der Studie sind für mich besonders beachtlich:

1. Knapp drei Viertel (71%) der Senior Executives nutzen Social Business Tool mindestens einmal in der Woche! Im Gegensatz dazu nutzen nur knapp die Hälfte der Junior Manager (49%) Social Business Tool mindestens einmal in der Woche

2. Von den am schnellsten wachsenden Unternehmen (Wachstumsrate > 10% in 2011) sagen 53% der Manager, daß sie Unternehmen, die auf Social Business Lösungen verzichten, keine Überlebenschancen zugestehen.

Interessant ist auch die Nutzung der Social Tools bezogen auf die untersuchten Länder. Hier zeigt sich eine eindeutige Reihenfolge der Länder mit den engagiertesten Usern in Social Tools:
  • 74% Spanien
  • 74% Italien
  • 65% UK
  • 62% Schweden
  • 61% Frankreich
  • 55% Niederlande
  • 53% Deutschland
Positiv stimmt mich, dass 46% der Manager zukünftig Social Tool noch intensiver nutzen wollen. Immerhin haben bereits 23% der Befragten Social Business Tools in ihre tägliche Arbeit eingebunden - 57% nutzen Social Business Tools mindestens wöchentlich.

Senior Manager bewerten die Potentiale der Social Business Tools überwiegend sehr positiv:

75% der Senior Manager sagen, dass Social Business Tools die Arbeitsweise der Zukunft ändern wird. Sie haben die Erfahrung gemacht, mit Social Business Tools produktiver zu sein. Daraus folgt für sie die Bewertung, dass Unternehmen, die Social Busines Lösngen nutzen, schneller wachsen als jene, die darauf verzichten.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sind folgende Bewertungen interessant:

38% der Befragten, die mit Social Business Tools arbeiten (können) sind mit ihrem Job sehr zufrieden - verglichen mit den Befragten, denen keine Social Business Tools zur Verfügung stehen, dort waren nur 18% mit ihrem Job sehr zufrieden!

Und 64% der Social Business Anwender empfehlen ihren Arbeitsplatz weiter - die Gruppe, derer, keine Social Business Tools zur Verfügung steht, empfiehlt ihren Arbeitsplatz nur zu 42% weiter!

Auch zu den Zukunftsperspektiven ihres Unternehmens ist die Stimmung eindeutig:

59% der Nutzer von Social Business Tools erwarten eine positive Weiterentwicklung ihres Unternehmens im kommenden Jahr - ohne Social Business Tools glauben nur 38% an eine positive Weiterentwicklung.

Zur Effizienzsteigerung bewerten Manager, dass sie mindestens zwei (2!) Stunden wöchentlich für die Bearbeitung allgemeiner Verwaltungsaufgaben einsparen. Dazu gehören eMail Bearbeitung, Reiseaufwendungen zu Meetings, Suche nach Experten für bestimmte zu erledigende Aufgaben.

Intensive Nutzer der Social Business Tool bewerten das Einsparpotential durch die Nutzung der Social Business Lösungen mit mehr als drei (3!) Stunden wöchentlich.

Die Menge an eMails ließe sich um 25% reduzieren, die Anzahl von Meetings und Konferenzen ließe sich um 23% reduzieren, glauben die Befragten.
Insgesamt sehen die befragten Manager ein Potential von durchschnittlich 20% Produktivitätssteigerung für Europa hinsichtlich der allgemeinen täglichen Aufgaben durch die Nutzung von Social Business Lösungen im Unternehmen.


Die Studie wurde von Google in Auftrag gegeben, und am 21.05.2012 in Berlin vorgestellt. Die Datenehebung fand zwischen dem 27. Februar und dem 14. März 2012 statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen