Social Media oder Social Business |
Warum Social Media nicht gleich Social Business ist! Was ist
das Besondere eines Social Business Konzeptes? Beide Ansätze erfordern ähnliche
Medienkompetenzen sind aber von ihrer Zielrichtung völlig unterschiedlich.
Social Media zielt auf die Außenwirkung eines Unternehmens
Social Business hingegen ist die Weiterentwicklung und
Optimierung der internen Kommunikation. Im Fokus steht dabei die Zusammenarbeit
und gegenseitige Unterstützung in der Erfüllung der individuellen Aufgaben.
Social Business hat dementsprechend eine klare betriebswirtschaftliche
Ausrichtung. Und nur mit dieser eindeutigen Ausrichtung wird ein Social
Business Projekt auch die erwarteten Erfolge erfüllen.
Generell gilt, dass ein Social Business Projekt hinsichtlich seiner
Zielvorgaben präzise definiert und in seiner Umsetzung genau geplant sein muss.
Social Business Handbuch
Social Business Implementierungen erfordern eine Roadmap, um
erfolgreich zu sein. Wir haben unsere Kunden-Roadmap „Social Business Handbuch“
genannt. Dieses Handbuch ist eine individuelle Kunden-Ausarbeitung. Sie richtet
sich nach den Kundenzielen und individuellen Präferenzen.
Eine Social Business Implementierung besteht zu 80% aus
Projektierung, Gestaltung, Begleitung und zu 20% aus Technologie!
Wissen wohin die Reise gehen soll ...
In einem Entscheider Strategie Workshop haben wir alle
Erfahrungen und Fragestellungen zusammengetragen. Vor allem vor dem
Hintergrund, dass Social Business Konzeptionen für Unternehmen Neuland sein
können, bringt unser Workshop eine Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage.
Social Media und Social Business haben gemeinsame Wurzeln,
hinsichtlich der verwendeten Tools. Die bereits im privaten Umfeld entwickelte
Medienkompetenz kommt Mitarbeitern bei der Einführung einer Social Business
Lösung innerhalb ihres Unternehmens zu gute.
Social Business gibts nicht mit der Muttermilch!
Daraus zu schließen, dass alle, die im privaten Umfeld in
Social Medien engagiert sind automatisch Social Business beherrschen ist meiner
Meinung nach falsch und gefährlich. Es verleitet oft zu der Annahme, man müsse
nur die Infrastruktur bereitstellen und alles geht wie von alleine. Die Regeln,
Werte, Normen und vor allem die Anzahl der potentiellen Autoren und Akteure in
einem Unternehmen unterscheiden sich aber deutlich von denen des Internet!
Ebenso falsch halte ich die Annahme, dass alleine das Alter
über die Fähigkeit oder Affinität für die Nutzung sozialer Medien entscheidet.
Die Experimentierfreude jüngerer Mitarbeiter und der Erfahrungsschatz und die
Fähigkeit schnell bewerten zu können welcher Nutzen in einem neuen Werkzeug
steckt älterer Mitarbeiter gleicht sich meiner Meinung nach aus. Beide Gruppen
benötigen aber in einer Social Business Implementierung Rahmenbedingungen, die
vor einer Installation und einem technischen Rollout vorhanden sein müssen. Das
betrifft vor allem auch das eigene Arbeitsumfeld und das Management.
Social Business hat gewaltiges positives Potential!
Sind die Bedingungen geschaffen sind Social Business Lösungen
an Dynamik und positiver Weiterentwicklung für Unternehmen und Mitarbeiter kaum
zu überbieten. Sie sind eine echte, werthaltige Investition in die Zukunft.
Das Ergebnis einer europäischen Studie unterstreicht diese
Bewertung eindrucksvoll: 53% der befragten Unternehmenslenker haben geurteilt,
dass „Unternehmen ohne Social Business Lösungen nicht überleben werden“ (Befragt
wurden 2700 Executives im Auftrag von Google).
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Vernetzung und immer
komplexer werdenden Aufgabenstellungen ist diese Bewertung nachvollziehbar.
Auf unserer Webseite gibts weitere Details.
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