Mit dem Siegeszug von Social Business Lösungen wurde von
vielen Analysten das Ende der eMail prognostiziert. Gerade der Weltmarktführer in
Social Business Lösungen, die IBM, hat jetzt das neue Release von IBM
Domino und Notes veröffentlicht.
Der neue IBM Notes 9.0 Client |
Die Bezeichnung des neuen Releases soll wohl den Spagat
zwischen beiden Welten deutlich machen: Der klassischen eMail Kommunikation einerseits und dem
Social Business andererseits.
IBM Domino und Notes Release 9.0 Social Edition,
so der offizielle Name.
Das neue Release ist seit 21.03.2013 offiziell als Download
für Kunden und Partner verfügbar – aktuell nur in der englischen Version.
Installations-Medien wird es ab dem 12.04.2013 geben.
Eines vorab: wenn bisher ein Schwerpunkt der Kritik das Look
and Feel des "alten" Notes Clients war, dann hat es IBM mit diesem Release geschafft,
durch eine völlige Überarbeitung des Clients einen neuen Meilenstein in der Evolution des Notes-Clients zu setzen.
Der neue Client ist modern, passt sich nahtlos in das
einheitliche Look and Feel der gesamten IBM Collaboration und Social Produktlinie
ein, und macht einfach Spass bei der täglichen Nutzung. Auch für diejenigen, die nicht primär in der
Inbox leben!
Auch funktionell hat sich einiges getan.
Wenn Sie bereits Notes-User sind, werden sie sich sofort
zurechtfinden. Die neuen Features sind in einer neuen „Discover Page“
zusammengefasst.
Hier findet der erfahrene Anwender zusammengefasst alle Neuerungen.
Neue Notes-User finden nach Use-Cases organisiert Hilfestellungen, um sich
schnell in ihrem neuen eMail-Client zurecht zu finden.
Die Neuerungen können
direkt in einem Video angesehen werden. Alle Neuerungen, die per Default mit
dem neuen Release eingeführt und aktiviert wurden, können über Erläuterungen auf der neue
Discover Seite auch wieder deaktiviert werden.
Ein ebenfalls eingebettetes Video zeigt alle wesentlichen
Neuerungen im Überblick!
Eine Sammlung verschiedener Videos zu den neuen Funktionen sind hier zu sehen.
Eine Sammlung verschiedener Videos zu den neuen Funktionen sind hier zu sehen.
Eine Vielzahl der Änderungen bestehen oftmals
aus "Kleinigkeiten", die in Summe allerdings die Arbeit mit eMails
deutlich effizienter gestalten lassen.
In der Sektion „As Requested by You“ werden all die Neuerungen
vorgestellt, die von Kundenprojekten, über das IBM Betaprogramm oder über
Social Kanäle in die Entwicklung des neuen Mail-Clients eingeflossen sind.
Die Integration von Kunden und den vielen Anwendern, die
über Social Media Kanäle Einfluss auf die Weiterentwicklung des Notes-Clients
genommen haben, zeigt aus einem ganz anderen Blickwinkel die Verzahnung von
klassischen Kommunikationskonzepten mit den neuen Weiterentwicklungen in Form
von Social Media und Social Business Lösungen.
Auf der Anwenderseite wird die Verzahnung beider Welten nutzbar
über das neue IBM Connections Plug-In für IBM Notes 9. Dieses Plug-In ist das
ebenfalls seit 21.03.2013 verfügbar. Es ermöglicht dei Integration der Socail
Business Plattform IBM Connections 4.5 in Notes 9.0 - übrigens auch schon auf
dem Betriebssystem WIN 8.0.
Das neue Plug-In steht hier zum Download
Das neue Plug-In steht hier zum Download
Das neue Release 4.5 von IBM Connections wird offiziell am
29.03.2013 als elektronischer Download zur Verfügung stehen – die Installationsmedien
gibt’s ab dem 26.04.2013.
Meiner Meinung nach ist der neue IBM Notes Client eine echte
Weiterentwicklung! Für alle, die viel Wert auf das Äußere legen, kann ich nur
einen frühest möglichen Umstieg empfehlen.
Und all denen, die sich in der Nutzung
des bisherigen Notes-Clients schon immer gefragt haben warum „DAS“ nicht so
geht … , denen kann ich auch nur empfehlen möglichst schnell umzusteigen!
Wir haben einen EntscheiderStrategie Workshop entwickelt, der sich mit der Frage beschäftigt, wie eine
zukünftige Kommunikations- und Collaboration Strategie aussehen kann. Vor allem
vor dem Hintergrund der neuen Releases von IBM Notes und IBM Connections und
der Frage, ob eine Social Business Strategie sinnvoll ist oder nicht.
Schließlich geht es um die Frage, wie eine individuelle Social Business Strategie aussehen kann und
deren Realisierung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen