Entwicklung begleiten! |
Social Business bedeutet Veränderung.
Darüber sind sich sicherlich alle Experten, Entscheider und Consultants einig.
Alle Social Business Projekte, sollten darauf
angelegt sind, auch das Thema Business aktiv im Focus zu haben.
Eine klare Einführungsstrategie ist meiner Meinung nach
ein wesentlicher Erfolgsgarant auf dem Weg zum Enterprise 2.0. Und Social
Business ist das Projekt- und Toolset (Softwarelösung), das auf diesem Weg
benötigt wird.
Dabei ist eine Grundvoraussetzung, einen Wertewandel
bei Führungskräften und Mitarbeitern anzustoßen und aktiv zu begleiten!
Es geht also nicht "nur" um die Einführung
einer Software, oder die Vermittlung von Skills in der Bedienung einer neuen
Anwendung!
Social Business ist der Weg zum Enterprise 2.0.
Auf diesem Weg müssen zum Beispiel folgende Fragen
beantwortet werden:
- Welche
Veränderungen sollen wo erzielt werden?
- Wie verläuft der Weg
des Unternehmens hin zu einem Enterprise 2.0?
- Welche
strategischen Zielsetzungen sollen erfüllt werden?
- Welche operativen
Ziele sollen erfüllt werden?
- Wie wird die
Zielerreichung überwacht und gesteuert?
- Welchen Nutzen
werden die Mitarbeiter haben?
- Wo im Unternehmen
wird die Keimzelle der Initiative sein?
- Welchen Nutzen
erhofft sich das Unternehmen?
Das Ergebnis der Social Business Initiative, das Enterprise
2.0 ist also ein gesteuerter zielgerichteter Prozess.
Die Beteiligten dieses Prozesses gehören den
unterschiedlichsten Projektzielgruppen an:
- Top Management
- Mittleres Management
- Core Team
- Lenkungsgruppe
- Interessenvertretungen
innerhalb des Unternehmens
Ein erfolgreicher Wertewandel adressiert jede dieser
Zielgruppen.
Die zentrale Fragestellung lautet für alle Beteiligten:
Was habe ich davon - welchen Nutzen stiftet mir, meinen
Kollegen, meiner Abteilung, meinem Unternehmen die neue Social Business Lösung?
Social Business ist die Moderation, Begleitung und Vernetzung
einzelner von Egoismen getriebenen Aktivitäten innerhalb einer Organisation.
Niemand im Unternehmen hat die Zeit oder Motivation,
als Mutter Theresa nur für andere zu arbeiten. Der persönliche Nutzen des
Einzelnen sollte also immer im Focus sein. Motivation, Softskills,
Medienkompetenz und konkrete Handlungsanweisungen gehören zu den persönlichen Voraussetzungen,
die es so weit als notwendig, zu entwickeln gilt.
Damit wird offenkundig, welche Grundbedingung eine
Social Business Plattform erfüllen können muss.
Social Recommendation ist die Technologie, die aus dem
Ego Business ein Social Business macht.
Dazu gehört die aktive Verknüpfung und Empfehlung von
Experten, Projekten, Inhalten oder Dateien. Mit der Zielsetzung, über den
eigenen Tellerrand sehen zu können, von anderen zu lernen oder die eigene
Expertise weiter zu entwickeln und als Experte sichtbar zu werden.
Ego Business - die treibende Kraft des Social Business
Social Recommendation. Das
Wesen einer Social Business Lösung liegt also nicht in einzelnen Tools sondern
in der Fähigkeit der Plattform, Zusammenhänge zu erkennen und sie aktiv zu
empfehlen. Die reine mehr oder minder isolierte Bereitstellung von Social
Business Tools (Blog, Wiki, Community, ...) macht noch keine Social Business
Plattform.
Activity Stream. Die Flexibilisierung der
Zusammenarbeit und dynamische Expertenintegration in Projekten muss durch die
Social Business Plattform gefördert werden. Ein wesentlicher Anspruch ist die
Übersicht zu behalten oder schnell zu erlangen.
Activity Stream ist eine fortlaufende Auflistung aller
Aktionen aller Beteiligten- beispielsweise innerhalb eines Projektes.
Usability
und intuitives User Interface. Eine Integration der Social Business Plattform in die
eigenen Arbeitsabläufe, die intuitive Bedienung sowie die Substitution
bestehender Anwendungen ist eine weitere Grundlage der Akzeptanz durch die Mitarbeiter.
Mobility Strategie. Verfügbarkeit ist
in einer Zeit der Flexibilisierung unabdingbar. Übergreifende Zusammenarbeit,
alternative Arbeitsformen oder Arbeitsmodelle, Innovationsmanagement sind die
hier adressierten Schwerpunkte.
Expertise entwickeln und einbinden.
Wertewandel vollziehen bedeutet, Interaktion, selbstorganisierte
Weiterentwicklung, Transparenz, Hilfe zur Selbsthilfe und schließlich die
Nutzung des Wissens der Vielen innerhalb der Organisation. Ein wesentlicher
Erfolgsgarant ist dabei die intrinsische Motivation des Einzelnen.
Warum also das gewaltige Potential, das in Social
Business Lösungen steckt nicht nutzen?
Social
Business Consulting zur Lenkung der Egoismen
Die Projektierung und Begleitung des Social Business
Prozesses bedeutet Kanalisierung der Egoismen zum Wohl des Ganzen. Dabei stehen
die definierten strategischen und operativen Zielsetzungen im Mittelpunkt. Und
Zielsetzungen haben nicht nur Unternehmensspitze sondern auch Führung und
Mitarbeiter! Social Business lässt sich nicht verordnen oder befehlen!
Social Business ist der Interessenausgleich
zwischen Mitarbeiter und Unternehmen im Sinne der gemeinsamen Sache.
Mitarbeiter als Mitunternehmer!
Erfolge in Social Business erfordern Planung und
Begleitung!
Das Eisen muss geschmiedet werden solange es heiß ist!
Eine Social Business Initiative im Unternehmen hat die größte Chance ein Erfolg
zu werden, wenn sie von Beginn an einem Spannungsbogen aufbaut und verfolgt.
Derjenige, der in einer ersten Beurteilung für sich zu
dem Schluss gekommen ist, mit dem neuen Konzept des Social Business nichts
anfangen zu können, lässt sich nachträglich nur schwer vom Gegenteil überzeugen!
Social Business lebt von der intrinsischen Motivation
seiner Akteure!
Social Business Lösungen müssen also vor allem für den
Projektstart das Ego Business im Blick haben! Auf einen Selbstläufer zu
vertrauen klappt im Internet bei einer entsprechenden Basis von potentiellen
Nutzern und einer entsprechenden Affinität der User diesen Methoden gegenüber
deutlich leichter. Unternehmen haben diese Basis in aller Regel nicht.
Aber vergessen Sie nicht, dass der Fokus letztlich auf
Business liegt. Unternehmen führen neue Technologien nicht just for fun ein.
Und für Mitarbeiter dienen Erfolge in ihrer Arbeit auch der persönlichen
Befriedigung!
Social Business fördert den Teamgedanken und stellt ihn
in den Vordergrund. Führung über Hierarchien nach dem Prinzip von Befehl und
Gehorsam gehört auf den Müllplatz der Industriegeschichte!
Social Business Fundament der Zukunft!
Die Entscheidung für Social Business auf dem Weg zum
Enterprise 2.0 ist Ihre Entscheidung für die Zukunft und die Weiterentwicklung
ihres Unternehmens.
Sie sollten schneller sein als ihr Mitbewerb – im eigenen
Interesse!
GetSocial DoBusiness
Hier finden Sie Informationen zur Implementierung von
Social Business Projekten: Implementierungsprojekt
Social Business
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