Mit Social Business Zukunft gestalten! |
Neben der technologischen Lösung muss eine Social Business
Konzeption auch organisatorisch betriebswirtschaftliche Bedingungen erfüllen.
Social Business hilft Organisationen das Wissen und die
Erfahrungen der Mitarbeiter transparent zu machen und weiter zu entwickeln.
Die
Weiterentwicklung bezieht sich nicht nur auf die Dokumente und deren Nutzung
sondern viel mehr auf die Mitarbeiter selbst.
Aus meiner Sicht ist Social Business zunächst einmal eine
Plattform, die Mitarbeitern hilft, deren Anforderungen besser erfüllen zu können.
Um
auch der Organisation den best möglichen Nutzen stiften zu können, sind
Überlegungen und Steuerungen in der Unternehmenskultur und Führung erforderlich.
Das folgende Modell hilft bei der Einordnung und Konzeption:
Transaktionale vs. transformationale Führung und Kultur
Die Forscher Bass und Avolio (1994) haben zur
Beschreibung von Führungsstilen die
beiden Begriffe:
- Transaktionale und
- Transformationale Führungs-Kultur
eingeführt.
Die Beschreibungen sind geeignet, die
Unternehmenskultur zu analysieren. Mit der Analyse ergeben sich auch erforderliche
Korrekturen, die auf dem Weg zum Social Business erforderlich sein
könnten.
Die transformationale Unternehmenskultur ist eine
wesentliche Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Social Business
Implementierung.
Ergänzende transaktionale Elemente stellen den zukünftigen und
nachhaltigen Wandel der Unternehmenskultur sicher.
Wertewandel ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Ohne
Akzeptanz und Vertrauen in die neue Arbeitsweise „Social Business“ wird der
erforderliche Wertewandel nicht gelebt. Und das betrifft sowohl die
Mitarbeiter, wie auch die Führungskräfte – inklusive Top-Management!
Transaktionale Führungs-Kultur
Transaktionale Führungs-Kulturen sind geprägt von der
Wertvorstellung „Leistung einer Gegenleistung willen“. Anders ausgedrückt: „Was gibst Du mir, dass
ich dir etwas gebe“. Entsprechend sind auch Zielvereinbarungen, Arbeitsanweisungen
und die Arbeitskultur streng an diesen Prinzipien orientiert. Steuerung findet
bei nicht erreichen von Leistungsvorgaben statt.
Transformationale Führungs-Kultur
Die vorherrschende Wertvorstellung ist die, der gemeinsamen
Vision und deren Erfüllung. Intrinsische Motivation und das Ausleben von
Freiräumen sind vorherrschend, um die Unternehmensziele zu erreichen. Führung
versteht sich in erster Linie in der Moderation und dem vorleben der Werte und
Zielerfüllung. Die Entscheidungsfreiräume für Mitarbeiter helfen flexibel reagieren zu können.
Social Business auf dem Weg zur dauerhaften Spitzenleistung
Unternehmen unterliegen einem gewissen Lebenszyklus. Von der
Gründung über Wachstum, Etablierung und Anpassung hin zu Aushärtung und
Verfilzung und Untergang.
Die Kunst, dauerhafte Spitzenleistungen zu erbringen liegt
darin, die Phase der Etablierung und Anpassung so stabil als möglich auszubauen.
Eine grundlegende Voraussetzung ist also die ausgewogene
Mischung zwischen transaktionaler und transformationaler Führungs-Kultur.
Und was nun die ideale Lösung für die jeweilige Unternehmung
ist, das muss ein Gegenstand eines entsprechenden Social Business
Implementierungsprojektes sein!
Social Business als Applikation eingeführt wird es nicht von sich aus
schaffen, diesen Wandel erfolgreich und dauerhaft zu gestalten.
Social Business ist allerdings die beste Grundvoraussetzung,
um die ergänzenden Elemente der transformationalen Führungs-Kultur innerhalb der
Organisation zu etablieren. Und das wiederum ist die Gewährleistung dafür,
Organisationen dauerhaft in der Phase Etablierung und Anpassung zu halten bzw. sie wieder dorthin
zu bringen.
Unternehmen ohne Social Business werden nicht überleben
… das sagen zumindest 53% der mittelständischen Manager in
Europa in einer Studie vom Mai 2012 im Auftrag von Google.
Social Business in dem hier beschriebenen Konzept ermöglicht
Unternehmen und deren Mitarbeitern schneller und flexibler reagieren zu können,
Innovationen gezielter zu fördern und schließlich wettbewerbsfähiger zu werden.
Insoweit ist gerade in Zeiten, in denen Unsicherheit und
erhöhte Anforderungen an die Anpassungsfähigkeit sowie Reaktionsfähigkeit auf
Änderungen deutlich zugenommen haben, eine Organisationskultur, die auf
Zukunftsentwicklung ausgerichtet ist, unabdingbar.
Social Business in Verbindung mit einer transformationalen
Unternehmenskultur sind der Garant für die gezielte Entwicklung und
Vorbereitung auf zukünftige Anforderungen.
Der transaktionale Teil der
Unternehmenskultur sorgt für die Sicherung und Etablierung der entwickelten
Innovationen.
Insoweit ist ein ausgewogenes Konzept zwischen beiden Unternehnehmenskulturansätzen
die Grundvoraussetzung, um in die Lebenszyklusphase Etablierung und Anpassung
für Unternehmen zu kommen bzw. in ihr zu bleiben. Das ist das Fundament für
dauerhafte Spitzenleistungen!
GetSocial - DoBusiness
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