Hier sind meine wichtigsten Erkenntnisse aus der soeben veröffentlichten CEO Studie: "Führen durch Vernetzung"
Für diese Studie wurden weltweit 1709 CEOs in 64 Ländern befragt.
Die neue vernetzte Welt hat die Kommunikation und
Interaktion zwischen Menschen grundlegend geändert.
CEOs sehen in der aktuellen Global IBM CEO Studie erstmals
seit 2004 Technologie als primären Faktor, der Einfluß auf Unternehmen hat und
Veränderungen bewirkt – noch vor der Wirtschaft selbst.
CEOs sehen demnach Technologie heute als Voraussetzung für
Zusammenarbeit und Beziehungen – also für Vernetzung, um Kreativität und
Innovation voranzutreiben.
Im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist eine offene
und stärker teamorientierte Unternehmenskultur erforderlich. Mitarbeiter müssen
ermutigt werden, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Das sichert in
einer Welt des Wandels den Erfolg! Es wird zunehmend unmöglich
Mitarbeiterqualifikationen der Zukunft zu definieren, weil sie noch gar nicht
existieren. Um so mehr werden Teamfähigkeit,
Kreativität und Kommunikationsfähigkeit benötigt.
Mehr als 70% der CEOs wollen die individuellen Anforderungen
ihrer Kunden besser verstehen und besser darauf eingehen. Unternehmen, die in ihrer Branche
Umsatzwachstum und Rentabilität überdurchschnittlich übertreffen (Outperformer)
sind diesbezüglich viel versierter, vorhandene Daten in Erkenntnisse und
Erkenntnisse in Maßnahmen umzusetzen.
Mehr als 50% der CEOs arbeiten mit Partnern zusmamen, um
Innovation voranzutreiben.
Daraus folgt:
Mitarbeiter durch Werte stärken
Offenheit und Teamorientierung bringen enorme Vorteile:
Mitarbeiter, die ungehindert Ideen austauschen können und mehr Entscheidungsfreiräume haben, sind
innovativer und flexibler in der Erfüllung der Kundenwünsche. Das schafft
motivierte Mitarbeiter, innovative Kundenlösungen und zufriedene Kunden.
Bei allen Freiräumen ist eine operative Kontrolle auch
weiterhin notwendig, um die Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen durchzusetzen,
die Standardisierung zu fördern und Ineffizienz zu vermeiden. Die meisten CEOs
sehen im Allgemeinen hier keinen größeren Kontrollbedarf.
Vielmehr wird Offenheit und Teamarbeit mehr an Veränderungen
in die Unternehmen bringen. Um die neuen Freiräume seitens der Mitarbeiter gestalten
zu können, bedarf es gelebter Unternehmenswerte und klarer Zielvorgaben, als
Grundlage für Entscheidungen und Maßnahmen, für die Mitarbeiter. Vor allem dann,
wenn formelle Kontrollen gelockert werden.
Kunden als Individuen behandeln
Vernetzung und neue Informationskanäle schaffen neue
Quellen, die zusätzliche Erkenntnisse über Kunden eröffnen. Mitarbeiter und
Vertriebspartner mit direktem Kundenkontakt müssen in die Lage versetzt werden,
diese Erkenntnisse in geeignete Maßnahmen umzusetzen.
Innovation durch Partnerschaften vorantreiben
Zunehmende Komplexität und erhöhter Wettbewerbsdruck haben
viele Unternhmen dazu bewogen, die Zusammenarbeit mit Partnern zur zentralen
Innovationsstrategie auszubauen. Dazu ist eine intensivere Integration der
Teamarbeit und Nutzung von Daten erforderlich sowie eine gemeinsame Kontrolle.
Feste Regeln durch gemeinsame Überzeugung ersetzen
Stellen Sie sich der Realität der Unternemenskultur
Was offenbaren die Entscheidungen und Maßnahmen der
Mitarbeiter und Führungskräfte unvoreingenommen hinsichtlich des tatsächlichen
Charakters Ihres Unternehmens?
Legen Sie Werte fest, die Ihre Mitarbeiter zeigen werden
Bieten Sie allen Beteiligten im Unternehmen die Möglichkeit,
die zentralen Werte gemeinsam festzulegen. Werte müssen aus Überzeugung gelebt
werden und können deshalb nicht verordnet werden. Die Mitarbeiter müssen an der
Entwicklung eines gemeinsamen Wertesystems mitwirken.
Passen Sie Kontrollen an
Bei aller Offenheit, sind Kontrollen dennoch notwendig.
Wichtig ist die Festlegung, welche Regeln beibehalten, und welche angepasst
wrden sollen. Regeln, die durch Werte kontrolliert werden können, sollten Sie
abschaffen.
Machen Sie Mitarbeiter fit für die Zukunft
CEOs können Mitarbeitern nicht beibringen zukunftsfähig zu
sein. Schaffen Sie deshalb ein Umfeld, das die Entwicklung entsprechender
Eigenschaften fördert.
Stellen Sie unkonventionelle Teams zusammen
Stellen Sie bewußt heterogene Teams zusammen. Verschiedene
Fachgebiete und Qualifikationen in einem Team erweitert den Horizont.
Konzentrieren Sie sich auf erfahrungsbasiertes Lernen
Erweitern Sie die Bandbreite der Situationen und
Erfahrungen, denen Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag ausgesetzt sind.
Beziehen Sie externe Einflüsse, wo immer möglich ein (Kunden und Partner)
Unterstützen Sie die Vernetzung Ihrer Mitarbeiter
Bestärken Sie Ihre Mitarbeiter darin, vielfältige und
zahlreiche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Stellen Sie die nötigen Hilfsmittel für eine umfangreiche Zusammenarbeit bereit
Nutzen Sie Technologien für die interaktive Zusmamenarbeit
Stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter einen schnellen Zugriff
auf das Unternehmenswissen und die gemachten Erfahrungen haben. Das Wissen der
Experten muss leicht durchsuchbar verfügbar sein, um es auf möglichst breiter
Basis nutzen zu können. Es bildet zudem die Basis interaktives Lernen zu ermöglichen.
Schaffen Sie Anreize für Zusammenarbeit
Wie sehen die persönlichen Vorteile eines Engagements aus?
Expertise, Reputation, Verfolgung gemeinsamer Ziele, Selbstverwirklichung –
Extrinsische Motivation.
Wiederbeleben Sie das Vorschlagwesen
Fördern Sie das Engagement und den Enthusiasmus Ihrer
Mitarbeiterdurch einen offenen Dialogund die gemeinsame Erarbeitungvon
Lösungen. Bestätigen Sie ihren Mitarbeitern durch Feedback den positiven
Einfluss ihres Engagements.
Quelle: Führung durch
Vernetzung, Global CEO Studie 2012, IBM Institute for Business Value - mailto:iibv@us.ibm.com
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