Das System der deutschen
Wirtschaftsförderung ist allgemein als weitsichtige Form anerkannt, um Krisen
weitblickend managen zu können. Dazu gehört auch unser System der betrieblichen
Aus- und Weiterbildung. Die mittelständische Struktur unserer Unternehmen, die längerfristiger
planen als quartalsorientierte, börsennotierte Konzerne.
All das hat unserer
Wirtschaft geholfen gestärkt aus der aktuellen Krise zu kommen.
Social Business ist nach
meiner Überzeugung ein Weg für Unternehmen, die makroökonomischen Lehren in die
Mikroökonomie zu übertragen.
Social Business ist ebenfalls
ein Konzept, geplant und gezielt die zukünftige Unternehmensentwicklung positiv
zu steuern.
Dabei legen Unternehmen, die
Social Business Konzepte verfolgen, Wert auf die Integration der Mitarbeiter
und der gezielten Dokumentation und Weiterentwicklung des firmenigenen Know
hows.
Im Gegensatz zu früheren
Konzepten setzt ein Enterprise 2.0 auf einen projektierten Wertewandel im
Unternehmen. Die Interessen der Mitarbeiter sowie die des Unternehmens werden
gezielt ausgeglichen und fördern sich gegenseitig
.
Knowledgeworker etwa, die
ihre Ideen und Erfahrungen in Social Business Konzepten dokumentieren, ernten
die Anerkennung für Ihre Leistungen. Sie schaffen sich Freiräume für die eigene
Weiterentwicklung durch die Entlastung von Standardfragen und Bearbeitungen.
Projektteams erfahren eine
deutlich höhere Effizienz. Die Meetings bedürfen nicht mehr eine erhebliche
Zeit für den internen Informationsabgleich. Projektteams bestehen primär aus
einem Kernteam, das sich bedarfsgerecht ergänzenden Know hows und entsprechender
Experten bedient.
Rund 80% der Mitarbeiter profitieren
von den Arbeiten und Erfahrungen der Vordenker und Knowledgeworker.
Insbesondere in
Unternehmensorganisationen, die verteilt strukturiert sind, oder deren
Leistungserbringung abteilungsübergreifend erstellt werden muss, ist der Nutzen
der Social Business Lösung innerhalb kürzester Zeit positiv spürbar.
Das sichert die unternehmerische
Weiterentwicklung und schafft die Voraussetzung dafür, schnell auf
Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Flexibilität und
ergebnisorientierte Reaktion auf den stetigen Wandel werden zur Normalität für ein
Enterprise 2.0 Unternehmen.
Die Dokumentation des
unternehmerischen Know hows, der Erfahrungen aus Kundenprojekten und deren
Weiterentwicklung durch die gemeinsame Nutzung ist Grundlage für eine gezielte
Innovationsförderung innerhalb des Unternehmens - abteilungsübergreifend!
Eines der wesentlichsten
Interessen des Unternehmens, aber auch aller Mitarbeiter. Das sichert
Arbeitsplätze und die Unternehmensweiterentwicklung!
Social Business in der
Unternehmenssteuerung ist wie Wirtschaftsförderung in der Makroökonomie. Die
Weichen, die sie heute stellen wirken (erst) in der Zukunft.
Social Business: sähen Sie heute
aus, pflegen Sie die ersten Keimlinge und
ernten Sie morgen!
Weitsichtige, strategische
unternehmerische Entscheidungen sind also gefragt. Und vor allem eine
strategische Projektimplementierung und Begleitung. Mit dem Ziel den
erforderlichen Wertewandel in die Organisation zu bringen, und ihn so schnell
und effizient als möglich zu leben.
Wir wissen wovon wir reden - derartige
Lösungen erarbeiten und leben wir seit geraumer Zeit. Auch wir haben unsere
Erfahrungen stetig aufs Neue in unsere Beratungskonzepte eingearbeitet. Mittlerweilen
haben wir das in einem stetigen Prozess gebracht - ständig auf der Suche nach
weiteren Optimierungen für unsere Kunden(projekte)!
GetSocial DoBusiness!
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