Sähen Sie Social und ernten Sie Business!
|
In einem Webcast mit einem Personalmanager haben wir das
Thema Social Business für dessen Unternehmen diskutiert.
Eine Frage war, ob auch in reglementierten
Unternehmensstrukturen, wie einem Finanzunternehmen Social Business Raum finden
kann, und vor allem einen Nutzen stiften wird.
Im Rahmen unseres gut einstündigen Webcsts kamen wir zu dem
Ergebnis, dass Social Business folgende drei Unternehmenseigenschaften wesentlich beeinflusst:
- Unternehmenskultur
- Organisationsstruktur
- Technologie
Social Business ist gewissermaßen ein Werkzeugkasten für den
einzelnen Mitarbeiter. Der Einzelne kann durch die Unterstützung seitens der
Social Business Komponenten seine Aufgaben effizienter erfüllen.
Viele Unternehmen sehen durchaus den Nutzen von Social
Business Konzepten und greifen sich einzelne Komponenten des gesamten Tool Sets
heraus beispielsweise eine Wiki-Lösung. Nach der Einführung eines isolierten
Tools aus der gesamten Social Business Suite kommt dann aber schnell die
Ernüchterung!
Das Wiki wird von der initiierenden Abteilung, oftmals der
IT im Unternehmen, rege genutzt und mit Inhalten gefüllt. Mitarbeiter
konsumieren die Inhalte, eine Interaktion oder gar der Aufbau einer
unternehmensweiten Know how- und Erfahrungsplattform findet aber nicht statt.
Ja, auch in Social Business Konzepten ist die Mehrheit auf
der Konsumentenseite zu finden aber im Gegensatz zu einer Einzelapplikation ist
Social Business in den persönlichen Arbeitsablauf eingebunden - into the flow!
Damit wird klar, dass die reine Bereitstellung einer Social
Business Konzeption in der Regel nicht den Erfolg bringt, der gewünscht ist.
Vielfach versuchen Unternehmen über Test- oder Pilotprojekte zu testen, ob und
wie die Akzeptanz der Mitarbeiter sein wird .... . Aus meiner Erfahrung sind
auch diese Vorgehensweisen nicht von dem zu erwartenden Erfolg gekrönt! Oder
würden Sie ihre bisherigen Wertvorstellungen für eine Pilotanwendung über Bord
werfen? Sich ganz auf eine neue Konzeption verlassen, die unter dem Vorbehält
einer Testversion, eines Pilotkonzeptes steht? Mit der Ungewissheit, dass ihre
gesamte dort investierte Arbeit möglicherweise von einem auf den nächsten Tag
gelöscht ist! -ich jedenfalls wäre dazu nicht bereit!!!
Deshalb ist Social Business eine Konzeption, die eine
zielgerichtete, strukturierte Vorbereitung bedarf, um sowohl den erforderlichen
Wertewandel, wie auch den erwarteten betriebswirtschaftlich und organisatorischen
Nutzen für das Unternehmen und dessen Mitarbeiter zu begleiten und zu
erarbeiten.
Mit dieser Vorarbeit ist dann auch der technologische Wandel
und die Bereitstellung der technischen Infrastruktur logischerweise
erforderlich! Das eine geht nicht ohne das Andere!
Ohne aber den Boden zu bestellen, die Saat auszubringen
sowie die erforderliche Pflege und den notwendigen Schutz, wird es keine oder
eben nur eine Bescheidene Ernte für ALLE Beteiligten geben.
Sähen Sie Social und ernten Sie Business!
Um meine Ausgangsfrage zu beantworten: Social Business tritt
nicht an, um Fachanwendungen zu ersetzen, sondern dient einerseits den
Mitarbeitern ihre aus den Fachanwendungen und Stellenbeschreibungen
erwachsenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten effizienter und qualitativ
hochwertiger zu erfüllen. Durch die gemeinsame Nutzung des Wissens der Vielen,
die Option sich als Experte profilieren zu können und andererseits für die
eigenen Projekte Experten zu finden und sie einbinden zu können. Das Social
Business Konzept unterstützt über Social Recommendations aktiv diese Prozesse.
Je besser das Konzept "into the flow" integriert
wurde, um so werthaltiger wird die so entstehende Knowledge Base für das
Unternehmen und damit die Grundlage für Innovation und dem Beginn eines stetigen
Transformationsprozesses. Die Grundlage für Weiterentwicklung und Anpassung an
sich ändernde Märkte.
Nach einer IBM Studie sind 80% der CEOs weltweit der Auffassung,
dass die Fähigkeit auf Wandel zu reagieren, Kreativität und Innovation die
zukünftigen Anforderungen an Unternehmen sein werden, die es zu meistern gilt.
Sähen Sie Social und ernten Sie Business!
Getreu dem Motto der planteam4solutions.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen