Montag, 23. Januar 2012

IBM und Social Business - Lotusphere 2012

General Opening Session Lotuspohere
Die Lotusphere 2012 stand ganz im Zeichen des Wandels. Selbst die Farbe der Rucksäcke ist nicht länger gelb ... .
Business. Made Social - das Motto dieser Lotusphere bringt es kurz und bündig auf den Punkt. Erstmalig gibt es eine Parallelveranstaltung, die "Connect 2012"' die sich an Entscheider wendet, die sich mit dem Thema Social Business näher auseinandersetzen wollen.
Kunden berichten von ihrem Weg, hin zum Enterprise 2.0. Wertvolle Erfahrungen werden gemeinsam diskutiert und ausgetauscht. Viele Kunden unterschiedlichster Größe und Herkunft berichten von ihren Erfolgen sowie dem betriebswirtschaftlichen Nutzen ihrer Enterprise 2.0 Implementierungen.

Ja, viele Berichte waren Bestätigung meiner eigenen Erfahrungen und einiges habe ich dazugelernt!

Eine weitere wichtige Botschaft für viele Kunden und IBM Partner: 
  • Lotus Notes / Domino wird es weiterhin geben, mit revolutionären Weiterentwicklungen bereits im laufenden Jahr 2012!
  • Gleichzeitig wird Lotus Domino in der zukünftigen Enterprise 2.0 Welt der IBM nicht mehr der ausschließliche e-Mail Server sein!
  • Und es wird auch 2013 wieder eine Lotusphere geben - in Orlando - wie gewohnt ... !
IBM hat als erstes Unternehmen weltweit die zunehmende Bedeutung von Social Bussiness erkannt und die erste,  umfassendste Lösung auf den Markt gebracht. Verschiedenste unabhähnige Analysten haben die Weltmarktführerschaft der IBM in diesem Zusammenhang wiederholt bestätigt.

Jetzt hat IBM die konsequente Weiterentwicklung des eigenen Enterprise 2.0 Portfolios demonstriert. 
Alle angekündigten Weiterentwicklungen der verschiedenen Softwarelösungen werden noch im Jahr 2012 verfügbar sein!

Neues User Interface
Die zukünftige Strategie wird auch weiterhin von Integration, als von Verdrängung geprägt sein. Kunden können zukünftig bestehenden Kommunikationsplattformen von Drittanbietern in ihre IBM Enterpsrise 2.0 Entwicklung einbinden.

Lotus Notes und Domino wird im zweiten Halbjahr 2012 unter dem Versionsnamen "Social Edition" ein neues Userinterface bekommen. IBM Docs wird integriert sowie der Activity Stream aus IBM Connections. Social Business bedeutet für den Notes Anwender, nicht mehr in der Mail Inbox leben zu müssen, aber zu können! 

Dokumente werden nicht mehr zwangsweise als Attachment gesendet, sondern können geteilt werden. Und die Bearbeitung angehängter Dokumente wird direkt aus Notes oder über einen Browser über die integrierte Lösung IBM Docs gelöst. Eine eigens installierte Office Suite  istnicht mehr erforderlkich!

IBM Docs wird sowohl im Notes Client wie auch im Browser für iNotes verfügbar sein. Es erlaubt auch die gemeinsame Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten der üblichen Office Suiten. Eine Clientinstallation von IBM Docs ist ebenfalls nicht erforderlich.

Und das Beste kommt noch: Für Windows PCs wird es ein Plugin für den Webbrowser geben, das gewissermassen eine kleine Notes Client Installation darstellt. Mit diesem Plugin kann jede Notes Datenbank über den Browser geöffnet werden. Die Fehlermeldung, dass ein Link auf ein Dokument in einer Notes Datenbank nicht geöffnet werden konnte, gehört dann der Vergangenheit an! - cool!!
Auch die Weiterentwicklung von Lotus Notes und Domino ist sicher. Das nächste Majorrelease nach der "Social Edition" ist für das zweite Halbjahr 2013 geplant!

Connections 4.0 wird als beta Version in den nächsten Wochen erscheinen. Wesentliche Änderungen werden der Activity Stream und Erweiterungen der Communities sein. Zukünftig können auch externe Communities in Connections eingebunden werden, das Community-Management wird breiten Raum einnehmen. Gleichzeitig erhalten alle Kommunikationsapplikationen, die Collaboration Lösungen der IBM, inklusive der Enterprise 2.0 Lösungen ein überarbeitetes und einheitliches User Interface. Das erleichtert die Bedienung der verschiedenen Anwendungen. Gleichzeitig führt das neue UI zu einer einfacheren und effizienteren Nutzung der Lösungen.

Resümee

Es war wohl die beste Lotusphere! Mit Connect 2012, der Parallelveranstaltung zur Lotusphere, haben wir erstmals neben Technik und Strategie auch die Umsetzung durch Kunden kennen gelernt. Erfahrungen ausgetauschen war schon immer ein wesentlicher Aspekt der Lotusphere. 2012 kamen die "Lessons Learned" der Kunden und Anwender mit auf die Tagesordnung!
Im Jahr 2012 werden alle IBM Softwarelösungen für Kommunikation, Collaboration und Enterprise 2.0 ein neues Major-Release erhalten und im User-Interface vereinheitlicht und optimiert.
Das Jahr 2012 wird das Jahr des Enterprise 20 werden ... !

Ich freue mich auf spannende Projekte - und natürlich auch auf die kommende Lotusphere ... !

... see you in Orlando ... !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen