Mittwoch, 2. November 2011

Unternehmenskommunikation – Collaboration – Dateisharing: Single Point of Access

So sieht er aus, der Single Point of Access für Zusammenarbeit: 
Eine Anwendung starten und alle Kommunikations-, Collaboration- und Teamwerkzeuge zur Verfügung haben ... 
 
Mit dem neuen Release 8.5.3 wird der Lotus Standard Client ein gutes Stück weiter zur zentralen Kommunikations- und Collaboration-Zentrale.Out of the Box kommen einige Verbesserungen, die die persönliche Produktivität im Umgang mit eMails verbessern.
Die deutsche Übersetzung dieses Notes Client Releases sowie der Datenbankschablonen ist bis Mitte Dezember 2011 angekündigt!

Details zu den Neuerungen sind hier zusammengestellt:


In diesem Artikel will ich gerne zwei kostenfreie Plugins zeigen, die eine weitere Verzahnung zu der IBM Enterprise 2.0 Lösung IBM Connections ermöglichen.
Neben der bereits in das Produkt integrierten Activity Komponente von IBM Connections, können Anwender eine noch weit intensivere Einbindung von Enterprise 2.0 Komponenten über Plugins realisieren.
Activity ist die Komponente, die es Projketteams erlaubt, auf einer gemeinsamen Datenbasis miteinander zu arbeiten. Die Aufgaben-Terminverwaltung ist in den Lotus Notes Kalender Client integriert.


Auf diesem Weg kann die operative Projektsteuerung sowie die Integration von Experten, auch temporär, per Mausklick realisiert werden.
In ein Projket integrierte Experten haben sofort Zugriff auf alle Projektdokumente.
Durch die Mobilkomponente ist sichergestellt, dass die gemeinsame Projektarbeit ortsunabhängig uneingeschränkt unterstützt wird.
Zukünftig kann durch ein kostenloses Plugin auch ein Zugriff auf die File-Komponente von IBM Connections realisiert werden. Damit steht das Enterprise 2.0 File Repository auch direkt über den Lotus Notes Client zur Verfügung. Dateien können in Connections abgelegt werden bzw. direkt aus Connections abgerufen werden.
Zugriffsrechte werden ebenfalls über das Plugin organisiert.

Die Files-Komponente ist ebenfalls uneingeschränkt mobil erreichbar.
Ein weiteres Plugin bringt die Statusmeldungen aus IBM Connections direkt in den Lotus Notes Client. So sind Sie immer aktuell über Aktivitäten in Ihren Netzwerk informiert.


Diese Verschmelzung von Enterprise 2.0 Komponenten mit dem traditionellen eMail Kanal zeigt, meines Erachtesn wohin die Reise geht:  eMail wird zu einem Kommunikationskanal unter anderen Kanälen. Insbesondere innerhalb der Unternehmen werden collaborative Werkzeuge mehr an Gewichtung erfahren. Das kommt der Forderung nach gemeinsamer Nutzung des gemeinsamen Unternehmens-Know-hows entgegen. Kreativität und Weiterentwicklung von gemachten (Projekt-) Erfahrungen werden durch Enterprise 2.0 Konzepte gefördert und gefordert. Flexibilität, Kreativität, Symphonie, Synergie und Innovation sind die neuen Herausforderungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Enterprise 2.0 Konzeptionen sind Werkzeuge, die die Wettbewerbsfähigkeit und unternehmerischer Weiterentwicklung aktiv unterstützen!

GetSocial DoBusiness!


1 Kommentar:

  1. und für die Nutzung der Connections Komponenten Files und Profiles bedarf es keiner zusätzlichen Lizenzen zu Lotus Notes :-)
    http://www.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/nd85.html

    AntwortenLöschen